notifications
Sounds

Kafi Schnaps und Tubak – die Entlebucher Spasstruppe schlägt wieder zu

Die Friedli & Fränz Kilbimusig hat immer was zu feiern, auch das 22-Jährige. Die neue CD taufen die Kilbis draussen, in der Heimat natürlich.

Sie haben’s wieder getan, die acht Rockmusikanten aus dem Entlebuch. Zum 22. Geburtstag veröffentlicht die Friedli & Fränz Kilbimusig (FuFK) nach «Luda!» (2017) das neue Album «Chunnt de us». «16 Punk- und Hardrock-Klassiker, zuerst mit dem Föhn frisiert und dann durch den Gaggo gezogen.»

Die acht Kilbis posieren fürs Pressefoto. Das Booklet kommt übrigens als Chippendales-Pirelli-Baumaschinenkalender daher.
Bild: Ramona Duss/zvg

Na ja, Punk und Hardrock ist das ursprünglich nicht immer, wohl aber in der Version der acht Kilbis. 1, 2, Kafi Träsch … zählt Schlagzeuger Friedli Kilbi ein. Mit der Single «Maschiniste – Entlebucher Baggerfreunde» covern sie «The Boys of Summer» von Don Henley – «und noch besser von «The Ataris», schreiben sie.

«Was esch mini Pouke feiss»

Ein Vorgeschmack, was sonst noch drauf ist auf der neuen CD: «Poker Face» von Lady Gaga muss dran glauben. Bei «Poukefeiss» mitgemacht hat der Utopia-Chor aus Escholzmatt. «Hergottie, hergottie, was esch ou afe mini Pouke feiss!», singt Sprengmeister Kilbi alias Christian Langhagen aus Schüpfheim. Pandemie, Homeoffice – die stete Nähe zum Kühlschrank hat seinem Bauch nicht gutgetan. Mit «Scheide» knöpfen sich die Bagger-Brüder dann doch einen Punk-Klassiker vor: «I Wanna Be Sedated» von den Ramones. «Noch 24 Johr esch mer nächti z’Senn cho, i sött mi gloub la scheide.»

Eine Entlebucher Produktion durch und durch – in der Do-it-yourself-Mentalität zeigt sich der Punk besonders. Mit Ausnahme: Das Cover stammt wie immer vom Illustrator und Comiczeichner Melk Thalmann aus Luzern. Da fährt ein Meitschi auf dem Monstertruck, äh Menzi Muck, FuFKs ganzes Gerümpel zusammen, Gitarre und Trommel, Töffli und Kuhglocke.

Professionell aufgezogener Blödsinn

Sich den Kopf über die Songtexte zerbrechen muss man nicht. Da toben sich acht gestandene Männer kreativ aus, bei Träsch und Tubak. Professionell aufgezogener Blödsinn, Chöubi made in Äntlibuech, zu ihrem eigenen Vergnügen und dem des Publikums. Die Spasstruppe feiert ihr 22-Jahr-Jubiläum – eine Schnapszahl! – und die CD-Taufe mit einem Open-Air-Konzert. Das wird sicher ein Riesenspass.

Friedli & Fränz Kilbimusig, «Chunnt de us», CD-Taufe: Samstag, 28. September, beim Bergrestaurant Gfellen bei Finsterwald, Entlebuch; www.holzbein.ch .

Kommentare (0)