Die Veranstaltungen reichen von einfachen Führungen durch bestehende Ausstellungen bis zu Wanderungen - etwa zu den Lieblingsplätzen des Schriftstellers Hermann Hesse in Montagnola (TI).
Das Sauriermuseum Aathal organisiert eine Zeitreise 150 Millionen Jahre zurück und im Ortsmuseum Küsnacht stellt der Lehrer Fredy Thürig seine Sammlung von Airline-Brechbeuteln vor. Viele Museen animieren speziell Kinder, beispielsweise zum Souvenir sammeln, Postkarten entwerfen oder Ferienfotos schiessen.
Das vom internationalen Museumsrat ICOM festgelegte Reisemotto bezieht sich darauf, dass Museen einerseits kulturelle Angebote für Einheimische sind, andererseits aber auch Touristenattraktionen für Gäste.
Die Verbindung von Reisen und Museen passt gleich in zweierlei Hinsicht auf die diesjährige Schweizer Ausgabe des Museumstages: Seit Anfang Jahr ist der Verband der Museen der Schweiz VMS Mitglied von Schweiz Tourismus und ausserdem fällt der Museumstag auf den Sonntag, an dem über den biometrischen Pass abgestimmt wird.
Der Verband hat deshalb sinnigerweise einen Museumspass in Gestalt des Schweizer Passes als Plakatsujet gewählt.
Notiz: Programme geografisch geordnet auf www.museumstag.ch
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.