notifications
Bildstrecke

Emil Steinberger feiert seinen 90. Geburtstag: Seine Karriere und sein Leben in Bildern

Der Kabarettist Emil Steinberger feiert Anfang 2023 einen runden Geburtstag – Zeit für einen Rückblick auf sein bewegtes Leben.

Auch mit 90 Jahren hat Emil Steinberger seinen Humor noch lange nicht verloren.
Bild: Bild: Christian Beutler/Keystone

Emil Steinberger als Emil: Mit seiner Kabarett-Figur brachte er das Publikum im In- und Ausland zum Schmunzeln und Lachen. 
Bild: Bild: Keystone/str

Der Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler erhielt 2019 an der LUGA von der Luzerner Regierung einen Anerkennungspreis für sein Lebenswerk.  
Bild: Bild: Keystone/Urs Flüeler

Emil Steinberger und seine Frau Niccel Steinberger posieren 2018 im Bettensaal des Kunst und Kultur Landessender Beromünster.
Bild: Bild: Keystone/Urs Flüeler

Ein Klassiker der Unterhaltungskunst: Emil  (rechts) als «Polizist Schnyder» in die «Schweizermacher» von Rolf Lyssy. 
Bild: Bild: Keystone

Emil Steinberger 2015 anlässlich der Eröffnung von «EMIL. Die Ausstellung» im Historisches Museum Luzern.  
Bild: Bild: Keystone/Anthony Anex)

Emil Steinberger liess es sich nicht nehmen, auch zu helfen. Hier schöpft er 2009 mit der ehemaligen Nationalratspräsidentin Judith Stamm am nationalen Suppentag der Schweizer Tafeln Suppe in Luzern. 
Bild: Bild: Keystone/ Sigi Tischler

Emil Steinberger 1977 im Circus Knie als Galceverkäufer. Mit «Kniemil» ist er die ganze Saison mit dem Schweizer Nationalzirkus unterwegs. 
Bild: Bild: Keystone/Photopress-Archiv/str

Steinberger strahlt 2011 mit seinem Lifetime-Award für sein Lebenswerk an der SwissAward Preisverleihung im Zürcher Hallenstadion um die Wette. 
Bild: Bild: Keystone/Walter Bieri

Er engagierte sich auch in der Politik, so als es um die Buchpreisbindung ging: Emil Steinberger während einer Medienkonferenz des überparteilichen Komitees «Ja zum Buch» 2012 in Bern. 
Bild: Bild: Keystone/Peter Klaunzer

Mitt seinem Programm «Drei Engel» eröffnete er 2010 das 19. Aroser Humorfestival im Zelt auf dem Tschuggen in Arosa. 
Bild: Bild: Keystone/Arno Balzarini

Auch in Deutschland beliebt: Steinberger (links) erhält 2009 den Münchhausen-Preis in Bodenwerder.
Bild: Bild: Keystone/EPA/Tom Freitag

Bereits 2004 erhielt er in Köln bei der Verleihung des Deutschen Comedy-Preises für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des Köln-Comedy-Festivals. Ebenfalls im Bild: Die deutsche Schauspielerin Wolke Hegenbarth. 
Bild: Bild: Keystone/AP Photo/Hermann J. Knippertz

Emil 2003 als Tierpfleger im berühmten Sägemehl an der grossen Circus Knie Jubiläums-Gala in Zürich. 
Bild: Bild: Keystone/Walter Bieri

2004 präsentierte der ehemalige Schweizer Kabarettist (und Postbeamte) die Sondermarke «Ding Dong Helvetia», die er sebst zum Thema «Humor» entworfen hatte. 
Bild: Bild: Keystone/Dorothea Müller

Jetzt wird es tierisch: Im Jahr 1975 wurde Emil in Rapperswil im Knies Kinderzoo Pate des Delphinjungen Rappi.
Bild: Bild: Keystone/Photopress-Archiv/str

Emil Steinberger und Niccel während einer Radiosendung zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2008 im Stadttheater Luzern. 
Bild: Bild: Bild: Keystone/Urs Flüeler

Sportlich unterwegs: Im Circus Knie-Fussballteam spielt Emil am 15. Mai 1977 in Zürich gegen Sportjournalisten. 
Bild: Bild: Keystone/Photopress-Archiv/str

Kommentare (0)