notifications
Zentralschweizer Kinostarts

Der Alkohol drängt sich zwischen sie – «The Curse» eines schweizerisch-indischen Regiepaars zum Nationalen Aktionstag Alkoholprobleme

Die neue Kinowoche vom Donnerstag, 25. bis Mittwoch, 31. Mai in den Zentralschweizer Lichtspielhäusern mit einem Film, der fragt, ob Pillen glücklich machen, und Vorpremieren.
«Mein Ehemann Satindar Singh Bedi ist ein abstinenter Alkoholiker, und das macht mir – verständlicherweise – Angst. In ‹The Curse› versuche ich, die Sucht meines Mannes und die Geschichte dahinter besser zu verstehen», erklärt Maria Kaur Bedi ihre Motivation. «Mit diesem Projekt gebe ich meiner Angst eine künstlerische Form.»
Bild: Bild: Vinca Film

About My Father (Und dann kam Dad)

Deutschschweizer Start.

Ab 25.5. im Capitol, Luzern; Cinéboxx, Einsiedeln; Maxx, Emmenbrücke; Kino Engelberg; Kino Muotathal (10./11. + 16. 6., 20.00); Cinema 8, Schöftland; Kino Schwyz; Cinepol, Sins; Afm Cinema, Stans.

Anne-Sophie Mutter – Vivace

Deutschschweizer Start.

Ab 25.5. im Bourbaki, Luzern; Seehof, Zug.

Happy Pills

Dokumentarfilm von Arnaud Robert und Paolo Woods (CH 2022): Eine Reise durch sechs verschiedene Länder und Charaktere in eine Welt, in der Chemie die ultimative Antwort auf der Suche nach Wohlbefinden ist. Von Antidepressiva über Opioide bis hin zu Schmerzmitteln hinterfragt der Film unsere Konsumgesellschaft und die Erwartung, glücklich zu sein. (Swiss Films)

Ab Freitag, 26.5., im Stattkino, Luzern.

Josie, der Tiger und die Fische – Filmreihe Anime

Animationsfilm von Kôtarô Tamura (J 2020; Originaltitel: «Joze to tora to sakana-tachi»): Die romantische Tragikomödie nach der Kurzgeschichte von Seiko Tanabe handelt vom Studenten Tsuneo und der querschnittsgelähmten Josie. Deren Grossmutter Chizu engagiert Tsuneo, damit er sich um das Mädchen kümmert und ihm Gesellschaft leistet. Denn Josie, die seit dem Tod der Eltern von Chizu grossgezogen wurde, lebt zurückgezogen und interessiert sich nur für Bücher, Malerei und ihre Fantasie.

Stattkino, Luzern: So, 28.5., 13.30.

L’îlot (Kleine Insel)

Deutschschweizer Start (Grand Prix am Visions du Réel 2022, Nomination Schweizer Filmpreis 2023).

Bourbaki, Luzern: So, 28.5., 11.00 (Vorpremiere in Anwesenheit von Regisseur Tizian Büchi; auch am 12. 6., 20.00 im Gotthard, Zug).

L’immensita – Vorpremiere

Drama von Emanuele Crialese über eine dysfunktionale Familie im Italien der 1970er-Jahre mit Penélope Cruz und Vincenzo Amato in den Hauptrollen.

Bourbaki, Luzern: Mi, 31.5., 12.15 (Lunch-Kino).

Renfield

Deutschschweizer Start.

Ab 25.5. im Capitol, Luzern; Maxx, Emmenbrücke; Kino Engelberg; Cinema 8, Schöftland; Kino Schwyz.

Roter Himmel

Deutschschweizer Start.

Ab 25.5. im Bourbaki, Luzern; Gotthard, Zug.

The Curse – Special

Experimenteller Dokumentarfilm von Maria Kaur Bedi und Satindar Singh Bedi (CH 2022): Die Filmemacher Maria (Schweiz) und Satindar (Indien) verlieben sich ineinander, doch seine Alkoholsucht verhindert auf fatale Weise ihre gemeinsame Zukunft. Poetische, hypnotische, autobiografische, epische Liebesgeschichte zweier durch die Sucht gespaltener Seelen, die versuchen, ihre Liebe zu retten. (Swiss Films)

Stattkino, Luzern: Do, 25.5., 18.00 Premiere und Gespräch zum Nationalen Aktionstag Alkoholprobleme mit Martha Figueira und Felix Blum, KLICK Fachstelle Sucht Region Luzern, weitere Vorstellungen: Sa, 27./So, 28.5. + Do, 1. 6., 18.30.

The Little Mermaid (Arielle, die Meerjungfrau)

Deutschschweizer Start.

Ab 25.5. im Capitol, Luzern; Cinéboxx, Einsiedeln; Maxx, Emmenbrücke; Kino Muotathal (17./18. Juni + 24. 6., 17.00); Cinema 8, Schöftland; Kino Schwyz; Cinepol, Sins; Afm Cinema, Stans; Seehof, Zug.

Kommentare (0)