Den Auftakt macht am 4. September der Kabarettist Sven Ivanić mit seinem Programm «Stilbruch», das Comedy, Musik und scharfsinnige Widersprüche kombiniert. Weiter geht es am 18. September mit dem Duo Sommer-Aregger, das mit jazzigen Klängen aus Kontrabass und Gitarre eine intime Stimmung schafft.
Am 2. Oktober präsentiert Moët Liechti mit Witz und Selbstironie ihr erstes Bühnenprogramm, das Alltagsbeobachtungen mit Musik verbindet. Fantasievoll wird es am 23. Oktober mit Christof Wolfisbergs Kabarett «Halbtraum», einem humorvollen Ausflug zwischen Traum und Realität.
Auch musikalisch bietet der Herbst Highlights: Das Duo Räss-Gabriel gastiert am 6. November mit dem Programm «Reprise», das neue und vertraute jodlerische Klänge verbindet. Am 20. November entführt The Celtic Fragment mit «Musik und Märchen zur Winterzeit» in die Welt der keltischen Mythen. Den musikalischen Schlusspunkt setzt am 4. Dezember das A-cappella-Ensemble Pagare mit seinen beliebtesten Songs aus 25 Jahren.
Zusätzlich lädt die Bibliothek Baar zu drei literarischen Abenden ein: Hanspeter Müller-Drossaart liest am 8. September aus seinem neuen Buch, begleitet von Akkordeonmusik. Am 27. Oktober stellt Steven Schneider seinen Debütroman über die Rennfahrerin Eliska Junek vor. Und am 19. November präsentieren Stefan Gubser und Mona Petri (ab Tonträger) den Mundart-Roman «S’Wätter vo geschter» von Hansjörg Schertenleib – gefolgt von einem Gespräch mit dem Autor.
Diesmal ohne den Donschtig-Träff
Was diesmal fehlt, ist der Donschtig-Träff. Wenn alles läuft, wie erhofft und erwartet, so wird sich der beliebte Anlass in den weiteren Saisonprogrammen jedoch wiederfinden, zumal die Gemeinde im Juni entgegen ihrem ursprünglichen Beschluss entschieden hat, die traditionsreiche Veranstaltung doch weiterhin zu unterstützen (wir berichteten).
An den Veranstaltungen der Rathus-Schüür und der Bibliothek ist der Barbetrieb geöffnet, wie die Gemeinde mitteilt. Türöffnung ist jeweils um 19.30 Uhr, die Vorstellungen beginnen um 20.15 Uhr. Tickets für die Herbstsaison sind ab dem 1. Juli 2025 online unter www.rathus-schüür.ch , im Gemeindebüro Baar an der Rathausstrasse 6 (zahlbar nur mit Karte) sowie an der Abendkasse erhältlich. (fae)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.