Die Ausstellung wurde im Forum Schweizer Geschichte gezeigt. Mit 20'295 Gästen dürfe sich das Museum über das erfolgreichste Jahr seit seiner Eröffnung 1995/96 freuen, sagte Andreas Spillmann, Direktor des SNM, vor den Medien in Zürich. Dank der Sackmesser-Ausstellung hat das Museum seine Besucherzahlen gegenüber 2008 annähernd verdoppelt, wie Spillmann anführte.
Die Schau ist gegenwärtig in der Waadt zu sehen und wird im Sommer auch in Zürich gezeigt. Spillmann betonte, 2009 sei auch wegen der Umwandlung ein wichtiges Jahr für die Museumsgruppe gewesen. die ehemaligen Schweizerischen Landesmuseen heissen seit Anfang 2010 Schweizerisches Nationalmuseum und sind eine öffentlich-rechtliche Anstalt.
Oberstes Organ des SNM ist ein Museumsrat, welcher derzeit vom Zürcher Regierungsrat Markus Notter präsidiert wird. Die neue Rechtsform sei mit jener der ETH Zürich zu vergleichen, sagte Notter. Zu den Aufgaben des SNM gehören unter anderem die Beratung und fachliche Unterstützung anderer Museen und Sammlungen.
Zum SNM gehören das Landesmuseum in Zürich, das Château de Prangins (VD), das Forum Schweizer Geschichte Schwyz sowie das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis (ZH). Das SNM bespielt zudem kuratorisch das Zollmuseum in Gandria (TI) sowie das Zunfthaus zur Meisen in Zürich.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.