notifications
Reiten

Erstmals siegt eine Amazone

Mit Barbara Schnieper gewinnt zum ersten Mal eine Amazone den seit 1979 ausgetragenen Schweizer Cupfinal, der im Rahmen des CSIO St. Gallen durchgeführt wird.
Bild: KEYSTONE/EPA/JIM HOLLANDER

Den zweiten Platz belegten am Sonntag Steve Guerdat, Dritter wurde Elian Baumann.

Sechs Paare blieben in der Initialrunde bei besten Bedingungen ohne Makel. Just nach dem letzten Reiter, dem Grand-Prix-Sieger Martin Fuchs mit The Sinner, entlud sich ein Gewitter über dem Gründenmoos und die Organisatoren legten vor der Entscheidungsrunde aus Sicherheitsgründen eine Pause ein.

Der erste zweifache Nullfehlerritt gelang Baumann mit Clintfino. Der Berner ritt auf Sicherheit, die Zeit von 56,60 Sekunden war kein Gradmesser. Zunächst fiel die Schwyzerin Annina Züger mit Dicannus und zwei Abwürfen aus der Entscheidung. Steve Guerdat und Double Jeu jedoch blieben ohne Makel. In 49,40 Sekunden war der Jurassier gleich sieben Sekunden schneller.

Anschliessend scheiterten sowohl Fuchs als auch Bryan Balsiger mit Don Juan. Nun lag es in den Zügeln von Barbara Schnieper und ihrer zwölfjährigen Stute Judy. Der Angriff wurde belohnt, Guerdats Vorgabe hielt nicht stand. "Ich habe schon lange auf den Titel gewartet. Bis jetzt war ich zweimal Zweite", sagte die Solothurnerin. "Dass ich als erste Frau gewonnen habe, macht das Ganze noch spezieller." (sda)

Kommentare (0)