notifications
Motorrad

Quartararo baut WM-Führung deutlich aus

Der Titelverteidiger und WM-Leader Fabio Quartararo gewinnt den Grossen Preis von Katalonien. Verfolger Aleix Espargaro wirft den 2. Platz fahrlässig weg.
Bild: KEYSTONE/EPA/Enric Fontcuberta

Der MotoGP-Weltmeister Quartararo setzte sich auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona mit über sechs Sekunden Vorsprung auf den Spanier Jorge Martin und Johan Zarco, einen weiteren Franzosen, durch. Für den Yamaha-Piloten, der vor kurzem seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte, war es der zweite Saisonsieg nach Portugal.

"Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. In der ersten Kurve wollte ich unbedingt Erster sein. Das hat geklappt", sagte Quartararo, der gleich nach dem Start den Pole-Mann Aleix Espargaro überholte. In der Gesamtwertung baute der Südfranzose seinen Vorsprung auf Espargaro auf 22 Punkte aus.

Der Katalane sorgte mit einem Fauxpas für die Szene des Rennens: Auf dem 2. Platz liegend, ging der Aprilia-Fahrer vor Beginn der letzten Runde plötzlich vom Gas und streckte die Hand in die Luft. Wohl im Glauben, dass das Rennen schon beendet sei und er den Podestplatz geholt habe. Nachher verkroch sich der 32-Jährige, der letztlich Fünfter wurde, in seiner Box in eine Ecke und weinte. (sda/apa)

Kommentare (0)