notifications
Basketball

Kein Award für Capela - James Harden MVP

Kein Award für den Schweizer Basketball-Star Clint Capela. Der Genfer Center der Houston Rockets muss sich bei der Auszeichnung als "Most Improved Player" mit dem 2. Platz begnügen.
Clint Capela lässt seine Muskeln in der NBA spielen
Bild: KEYSTONE/AP/DAVID PHILLIP

Der Titel als Spieler, der sich im Vergleich zur Vorsaison am stärksten verbessern konnte, ging an den 26-jährigen Amerikaner Victor Oladipo von den Indiana Pacers.

Oladipo blühte nach seinem Wechsel im letzten Jahr von den Oklahoma City Thunder zu den Pacers auf: Unter anderem konnte er seine Punkteausbeute auf 22,7 Punkte pro Spiel mehr als verdoppeln. Der 24-jährige Capela darf bereits die Nomination für den Award als "Most Improved Player" durch die NBA als grosse Anerkennung werten. Wie Oladipo verbesserte Capela seine Leistungswerte auf mehreren Positionen. Der Genfer erzielte durchschnittlich mehr Punkte, zeigte sowohl offensiv wie defensiv bessere Rebound-Qualitäten und war mit einer Trefferquote von 66 Prozent aus dem Feld gar treffsicherster Spieler der ganzen Liga.

Freuen darf sich Capela auch für seinen Teamkollegen James Harden.Der 28-jährige Shooting Guard ist zum ersten Mal in seiner Karriere als wertvollster Spieler "MVP" ausgezeichnet worden. Harden war mit 30,4 Punkten pro Spiel der Topskorer der Liga und führte die Rockets zu einem Vereinsrekord von 65 Siegen in der regulären Saison.

In den Playoffs musste sich das Team aus Texas dem späteren Champion Golden State Warriors geschlagen geben. Die Rockets mit Harden und Capela verloren die Halbfinal-Serie gegen die Warriors mit 3:4. Auf dem zweiten und dritten Platz der MVP-Wahl landeten LeBron James (Cleveland Cavaliers) und Anthony Davis (New Orleans Pelicans). (sda)

Kommentare (0)