notifications
Eishockey

Bleibt Goalie Zurkirchen doch in Ambri?

Es ist gut möglich, dass Torhüter Sandro Zurkirchen doch bei Ambri-Piotta bleibt. Oder kommt sogar Fribourg-Gottérons Benjamin Conz?
Sandro Zurkirchen hat zwar in Lausanne unterschrieben, könnte aber dennoch in Ambri bleiben.
Bild: Keystone

Ambri-Piotta hat die Torhüter­frage für nächste Saison nach wie vor nicht gelöst. Sandro Zurkirchen (26) hat bereits offiziell erklärt, dass er die Leventina Ende Saison nach vier Jahren verlassen wird. Vorerst steht nur fest, dass Gauthier Descloux (20) als Nummer 2 bei den Tessinern bleibt. Aber wer wird die neue Nummer 1? Voraussichtlich Benjamin Conz (25) oder … doch wieder Sandro Zurkirchen.

Das Goalie-Karussell dreht sich nämlich seit ein paar Tagen wieder. Reto Berras Agent André Rufener bestätigte gestern, dass sein Klient das Nordamerika-Abenteuer Ende Saison nach drei Jahren beendet und in die Schweiz zurückkehrt.

In den nächsten Tagen wird sich WM-Silberheld Berra entscheiden, ob er seine Karriere in Lausanne oder Fribourg fortsetzen wird. Unterschreibt Reto Berra (30) in Fribourg, dann wird Benjamin Conz trotz weiterlaufendem Vertrag überzählig. Wechselt der Zürcher Berra aber zu Lausanne, dann wird dort Sandro Zurkirchen nicht mehr gebraucht. Zurkirchens Agent Gaëtan Voisard sagt: «Mit dieser Möglichkeit haben wir wirklich nicht gerechnet. Wir haben keinen Plan B und können jetzt nur abwarten, was Reto Berra tun wird.»

Klotens Sportchef kann wohl nicht kontern

Auf Gaëtan Voisard wartet viel Arbeit. Er vertritt nicht nur die Interessen von Sandro Zurkirchen. Der ehemalige Verteidiger kümmert sich auch um Gottérons Benjamin Conz und sagt: «Wenn Reto Berra tatsächlich in Lausanne oder Fribourg unterschreibt, wird es zu weiteren Transfers kommen. Ich schliesse nicht aus, dass dann entweder Sandro Zurkirchen in Ambri bleibt oder Benjamin Conz nach Ambri wechselt.»

Inzwischen habe sich aber auch Kloten gemeldet. Falls dort Martin Gerber (42) nicht mehr weitermacht, ist Klotens Sportchef Pascal Müller ebenfalls an Sandro Zurkirchen oder Benjamin Conz interessiert. Doch er hat nicht das Budget, um eine Offerte von Ambri zu kontern.

Alles deutet darauf hin, dass Reto Berras Rückkehr Ambris Torhüterproblem lösen wird.

 

Klaus Zaugg

sport@luzernerzeitung.ch

Kommentare (0)