notifications
Leserbrief

Wo ist Ihre grüne Insel?

Zum Forum «3 – 30 – 300» von Sabrina Contratto vom 11. Oktober

Wohin gehen Sie, wenn Sie auf einem öffentlichen Platz Bekannte treffen und plaudern, ein Buch lesen, ihr Handy in Ruhe bedienen oder sich einfach nur erholen möchten?

Im Forumsbeitrag im «Boten» vom 11. Oktober hat Sabrina Contratto aufgezeigt, wie sich gesündere und grünere Dörfer und Städte entwickeln sollten. Unter anderem sollte kein Mensch mehr als 300 Meter entfernt von einem Park wohnen.

In den Dörfern und Städten haben wir in den vergangenen Jahrzehnten viel Lebensqualität eingebüsst. Oft sind grosse Schatten spendende Laubbäume an verschiedenen Orten schleichend verschwunden. Wo bleiben die Naherholungsräume im Wohngebiet bei der verdichteten Bauweise?

Doch es gibt auch Lichtblicke, ein Umdenken. Bewohnerinnen und Bewohner engagieren sich in Vereinen und Interessengemeinschaften, beispielsweise für Bäume, Spielplätze, Kulturanlässe im öffentlichen Raum, Radwege und anderes mehr. Als Stimmberechtigte können wir bei öffentlichen Projekten, Einzonungen oder Umzonungen mitentscheiden. Vergessen wir in unseren Entscheidungen die grünen Inseln nicht.

Mehr zum Thema:

Mehr aus dieser Gemeinde