notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Was kostet ein Asylbewerber?

Zum Asyl-Podium in Küssnacht

Im «Boten» war ein Artikel über ein Podiumsgespräch über das Asylwesen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an Ständerat Othmar Reichmuth:

Wie setzt sich der Betrag von 30 000 Franken pro Asylsuchenden zusammen, den eine Gemeinde bezahlen muss, wenn sie einen Asylsuchenden wegen Platznot nicht aufnehmen kann?

Was kostet ein Asylsuchender, der keine Steuern, keine Krankenkasse und keine Miete zu bezahlen hat, im Jahr? Zum Vergleich: Meine Frau und ich erhalten pro Monat 3406 Franken. Wir bezahlen aber Krankenkasse und Miete selber. Ich möchte aber betonen, dass wir uns nicht unter der Armutsgrenze fühlen, da noch etwas Erspartes vorhanden ist.

Es ist nicht immer Wahlpropaganda, sondern eine Tatsache, welche die Bevölkerung nicht in Ordnung findet. Auf Ihre Antwort bin ich gespannt, aber vielleicht ist keine Antwort ja auch eine Antwort.