notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Petition für eine starke Armee

Zum Artikel «Rascher mehr Geld für die Armee»

Ich plädiere für die Unterzeichnung der Petition von Heinz Theiler. Ich bin wirklich stolz darauf, dass er den Kanton Schwyz in Bern vertritt.

Ich bin der Meinung, dass ein Teil der Schweiz noch immer tief schläft und sich weigert, die neue Realität wahrzunehmen. Man versucht stattdessen, im wohligen Land der Träume zu verharren. In den letzten 30 Jahren haben wir uns angewöhnt, dass wir sicher sind, ohne dafür etwas tun zu müssen. Diese Zeit ist nun aber vorbei. Das zeigen die Bilder aus der Ukraine deutlich. Wenn wir unseren Wohlstand bewahren wollen, müssen wir nun aufwachen und handeln.

Ich bin in Malaysia geboren und wohne seit 13 Jahren in der Schweiz. Meine Eltern haben die japanische Besetzung erlebt und überlebt. Beide sind fast neunzig Jahre alt. Sie haben mich kürzlich gefragt, ob nun bald der Dritte Weltkrieg ausbrechen würde. Wegen ihrer grauenhaften Erlebnisse während der Besatzungszeit nehmen sie die aktuellen Krisen in der Welt mit Recht sehr ernst.

Die ganze Schweiz muss die Lage ernst nehmen und der Verteidigung unseres Landes sofort Priorität geben. Die Zeit droht uns davonzulaufen.

Es gilt wieder: Die Armee so vorzubereiten, dass wir keinen Krieg führen müssen! Ihre Unterschrift unter die Petition von Heinz Theiler ist ein kleiner und einfacher Schritt in diese Richtung. Obwohl ich keine Schweizer Bürgerin bin, ist es auch meine Verantwortung, meine geschätzte und geliebte Wahlheimat zu schützen. Ich habe die Petition schon unterzeichnet. Wann tun Sie es?