notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Offene Migration zeigt Wirkung

Zum Bundesasylzentrum in Buosingen

Die offene Migration, die die Regierungen in vielen Ländern zugelassen haben, wirkt sich stark auf die Lebensweise und die wirtschaftliche Situation ihrer Bürger aus.

Ich kaufte ein Vogelhäuschen, hängte es in meinen Garten und füllte es mit Körnern und Samen. Es war ein Anblick, die kleinen Vögel aus der Nähe zu sehen. Nach einer Woche nutzten Hunderte Vögel das kostenlose Futter. Dann begannen sie, ihre Nester in allen Bäumen, Büschen und unter der Terrasse zu bauen. Als Nächstes kam die Kacke. Sie war überall. Auf dem Terrassenboden, auf dem Trampolin, auf den Stühlen, auf dem Tisch...

Dann begannen einige Vögel aggressiv zu werden. Sie stürzten sich auf mich und versuchten, auf der Suche nach Futter nach mir zu picken, obwohl ich derjenige war, der sie fütterte. Andere waren unerträglich laut, auf dem Futterhäuschen stehend, und zwitscherten rund um die Uhr, Tag und Nacht, weil sie sahen, dass das Futter knapp war.

Bald konnte ich nicht einmal mehr meinen eigenen Garten geniessen. Also beschloss ich, den hübschen Futterspender zu entfernen, und innerhalb von drei Tagen verschwanden die Vögel. Ich habe alles geputzt und in Ordnung gebracht und sogar alle Nester von der Terrasse entfernt. Sehr bald war mein Garten wieder das, was er immer war: ein ruhiger und gelassener Ort, ohne dass Unruhestifter «das Recht auf kostenloses Essen» forderten.

Mehr aus dieser Gemeinde