Internationale Fachartikel zur IT-Sicherheit heben die Schweizer Neutralität immer wieder als klaren Standortvorteil hervor. Viele Firmen vertrauen nicht nur auf Hochsicherheits-Rechenzentren im Gotthardmassiv. Die schweizerische Stabilität, politische Unabhängigkeit und Neutralität schaffen Vertrauen. All dies schützt den sicheren Betrieb, gewährleistet die permanente Stromversorgung und schafft stabile Verhältnisse. Was nützt das bombensichere Rechenzentrum tief im Alpenmassiv, wenn rundherum die Strom- und Internetleitungen zerstört sind? Firmen wählen ihre Datencenter auch nach Sicherheit und Stabilität eines Landes aus. Wenn dieses Land plötzlich die Spielregeln ändert und von Neutralität auf Sanktionen umstellt, sind die wertvollen Daten im schlimmsten Fall verloren. Betroffene Firmen suchen schleunigst einen verlässlicheren Ort für ihre wertvollen Daten. Feinde greifen heute übers Internet auch die Gotthardbunker an. Je neutraler ein Land, desto weniger Cyberangriffe.
Vor allem amerikanische IT-Sicherheitsspezialisten loben die sichere, neutrale und politisch stabile Schweiz in den IT-Sicherheitshimmel. Sie vertrauen darauf wie aufs Schweizer Taschenmesser aus Ibach. Schweizer Internetdienste wie der E-Mail-Anbieter Protonmail werden von internationalen Experten als besonders sicher eingestuft. Nicht zuletzt wegen der Neutralität.
Dieses hohe Ansehen, die Schweizer Stabilität und Neutralität sind ein riesiger Standortvorteil und sollen unbedingt zur Standortförderung genutzt werden. Es bietet enormes Potenzial für unsere Wirtschaft, besonders für Rechenzentren auf Schweizer Boden. Stärken wir also dieses Vertrauen als verlässlicher Partner mit einem klaren Ja zur Schweizer Neutralität. Für eine starke Wirtschaft und gesicherten Wohlstand.
