Das Schwyzer Stimmvolk hat die Wahl, ob die Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Schwyz auf das schweizerische Lohnpodest gehoben werden sollen. Die Antwort lautet klar Nein. Die Erhöhung des Einstiegslohnes für Lehrpersonen von heute rund 78’000 Franken auf neu zirka 87’000 Franken ist extrem und unverhältnismässig.
Unsere Gesellschaft steht als Ganzes in der Verantwortung, ihre Kinder wieder mehr zu erziehen und so den Lehrerinnen und Lehrern ihre Arbeit zu erleichtern. Weiter setze ich mich für eine Stärkung des Lehrers ein, damit dieser sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann und sich nicht mit aufwendigen Telefonaten und Elterngesprächen herumschlagen muss. Weiter trägt der integrative Unterricht mit einer gewaltigen Spannweite an Lernpotenzial der Schülerinnen und Schüler zur Überforderung der Lehrpersonen bei.
Mit diesen drei genannten Massnahmen können wir in der Politik und als gesamte Gesellschaft die Lehrpersonen bei ihrem zentralen Beruf unterstützen. Gehen wir den Weg, und geben wir den Lehrpersonen ihre Freude am Beruf zurück. Für ein besseres Gesamtpaket stimmen wir gemeinsam Nein am 28. September.