notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Mutiger Entscheid mit viel Weitsicht

Zum Eigenwerk im Bezirk Schwyz.

Egoismus, Frust, Neid und Wut sind keine guten Ratgeber, um gute und nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Das haben seinerzeit die Bezirksbürger der Gemeinden eindrücklich bewiesen, welche sich für die Beteiligung am Eigenwerk des Bezirks Schwyz entschieden haben. Auch wenn es diesen finanziell am Anfang schwergefallen ist. Jahrelang trugen zusätzlich die Strombezüger in diesen Gemeinden dieses Eigenwerk finanziell durch höhere Strompreise als im Umfeld mit. Dieses langfristige Engagement zahlt sich nun in Krisenzeiten voll aus.

Ich danke und gratuliere daher unseren Vätern und Müttern, dass diese gegen alle Widerstände Weitsicht und Mut bewiesen und sich für die Beteiligung am Eigenwerk des Bezirks Schwyz entschieden haben.

Ich gratuliere auch allen von Herrn Eduard Keller gescholtenen «Fotovoltaikern» für ihre Weitsicht und den Mut, sich für eine nachhaltige Energieversorgung finanziell zu engagieren. Dank den von ihnen getätigten Investitionen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur sicheren Stromversorgung in unserem Land. Dank ihrem Engagement können in sonnreichen Zeiten unsere Stauseen aufgefüllt und die Energie in Zeiten drohenden Strommangel dann allen auch «Nicht-Fotovoltaikern» in ausreichenden Masse zur Verfügung gestellt werden. Herzlichen Dank für ihre Solidarität zugunsten der Gesamtbevölkerung.

Mehr aus dieser Gemeinde