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Leserbrief

Mehr Geld für junge Lehrer?

Zur Abstimmung über die Teilrevision Personal- und Besoldungsgesetz für Lehrpersonen vom 28. September

Was bringt ein goldener Rettungsring, wenn das Schiff leck ist? Genau das läuft bei der Diskussion um höhere Lehrerlöhne ab. Anstatt sich um die eigentlichen Probleme im Schulzimmer zu kümmern – überforderte Lehrpersonen, ein Flickenteppich aus Integrations- und Förderprogrammen, mangelnde Kenntnisse unserer deutschen Muttersprache, fehlende Disziplin und eine überbordende Bürokratie – soll einfach mehr Geld ins System gepumpt werden.

Der Beruf ist leider unattraktiv geworden, nicht wegen des Lohns, sondern wegen der Rahmenbedingungen. Wer heute unterrichtet, ist oft mehr Sozialarbeiter als Pädagoge. Solange wir diese Fehlentwicklung nicht angehen, bringt ein Lohnaufschlag rein gar nichts.

Darum: Kein Pflaster auf ein gebrochenes Bein. Ich sage am 28. September Nein zur Teilrevision der Lehrerbesoldung.