notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Klimawandel

Zum Leserbrief von Paul Gnos, Brunnen, und dem Forumsbeitrag von Franziska Elmer (13.05.)

Es war ja zu erwarten, dass der (einmal mehr sehr) fundierte Forumsbeitrag der Expertin Franziska Elmer die ewiggestrigen Klimaleugner wieder auf den Plan rufen wird, wie etwa Leserbriefschreiber Paul Gnos: «Das Klima hat sich schon immer geändert», das polemische Standardargument ...

Klar, aber warum blendet man immer aus, dass sich die aktuelle Änderung in nie dagewesenem Tempo abspielt? Ist es Unwissen oder einfach Gleichgültigkeit? «Das permanente Gezeter» (O-Ton Paul Gnos) gegen uns Realisten, die mit offenen Augen auf diesem Planeten unterwegs sind, ärgert mich auch täglich mehr!

Eigentlich ist es doch ganz simpel: Die Menschheit kann einfach nicht so weitermachen, wie bisher, Punkt. Das müsste langsam jedem klar werden. Ob ein aktuelles Jahr jetzt grad zu nass, zu trocken, zu heiss oder zu kalt ist – oder gar ausnahmsweise dem Durchschnitt entsprechen sollte: Wir müssen endlich Sorge tragen zu unserem Planeten (und nicht nur zu unserem Geldsäckel – Geld kann man bekanntlich nicht essen)!

Ein Ja zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni ist ein Anfang, damit auch unsere Nachkommen noch ein lebenswertes Dasein geniessen dürfen, bevor sich die Menschheit selber eliminiert – oder die Erde sich unserer rücksichtslosen Spezies irgendwann auf ihre Weise (mittels Dürren, Unwetter, steigendem Meeresspiegel etc.) entledigt ...

Mehr aus dieser Gemeinde