notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Keine Gefahr für die Frauen

Zum Leserbrief «Wahlchancen für Frauen mindern?» von Marlene Müller-Diethelm, Alt-Kantonsrätin FDP, Wollerau

Alt-Kantonsrätin Marlene Müller-Diethelm sieht im neuen Majorzwahlsystem eine Gefahr für die Frauen. Ist dem so? Haben wir so viele Frauen in den Exekutivämtern sowie im Ständerat, dass wir von einem bewährten System für uns Frauen sprechen könnten?

Wir hatten unseres Wissens noch nie eine Ständerätin, und in unserer Regierung sind die Frauen bekanntlich nicht in der Überzahl. Wir wissen nicht, ob das neue System mehr Frauen in die Politik bringt. Wir wissen aber, dass Listenplätze bei Majorzwahlen irrelevant sind. Anders sieht es bei Proporzwahlen aus (National- und Kantonsrat), denn dort wird panaschiert und kumuliert.

Was wir definitiv wissen, ist die Tatsache, dass mit dem neuen Wahlsystem Majorzwahlen gerechter und einfacher sein werden. Das wird sich auch für uns Frauen positiv auswirken. Wir Mitte Frauen Schwyz sagen aus Überzeugung Ja zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative.