notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ja zur AHV-Reform und zur Erhöhung der Mehrwertsteuer

Zur Abstimmung über die AHV-Reform

Immer weniger Erwerbstätige müssen für immer mehr Rentner einbezahlen. Anstelle von früher 6 Berufstätigen sind es bald nur noch 2,5 Zahlende, die die Rente für einen AHV-Bezüger berappen müssen. Zusätzlich ist die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen.

Da wird jedem schnell klar, dass diese Finanzierung bald nicht mehr aufgehen kann. In den beiden Abstimmungen geht es aber einzig und allein darum, die Finanzen in der AHV zu stabilisieren. Dazu ist eine Angleichung des Rentenalters im Sinne der Gleichberechtigung absolut folgerichtig. Mit der zusätzlich vertretbaren Erhöhung der MwSt. werden alle Generationen in die Finanzierung mit einbezogen. Diese Vorlage kann keine Probleme bezüglich «ungleicher Löhne», «fehlender Vereinbarkeit von Beruf und Familie», «hoher Krankenkassenprämien» oder eines «zu hohen Koordinationsabzugs» in der Pensionskasse lösen. Diese berechtigten Anliegen müssen dann in weiteren Schritten angegangen werden. Höhere Mehrwertsteuern findet niemand «cool».

Aber wenn unsere 1. Säule nicht in eine massive Unterfinanzierung geraten soll, bin ich heute bereit, im Sinne einer vernünftigen und austarierten AHV-Revision, in diesen «sauren» Apfel zu beissen. Deshalb unbedingt 2 × Ja – denn wenn eine der beiden Vorlagen abgelehnt wird, scheitert die ganze Reform.