notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ja zur Abtretung der Seewenstrasse

Zur Abstimmung über die Abgabe der Seewenstrasse

Frau Schwander kann uns Kantonsräten in ihrem Leserbrief vorwerfen, wir könnten nicht lesen. Das Lesen von Plänen ist jedoch mit Sicherheit eine Kompetenz unseres Rates. So haben wir den kantonalen Nutzungsplan Brunnen Nord (einen Entwicklungsschwerpunkt des Kantons Schwyz) genau angeschaut und die Erschliessung analysiert.

Die Strasse inklusive Hochkreisel ist auf dem Plan aus dem Jahre 2016 eingezeichnet – mit Wildtierkorridor. Genau diese Zufahrt erschliesst ein neues Wohn- und vor allem Gewerbegebiet. Der Schwyzer Kantonsrat hat diesem wichtigen Projekt im Zusammenhang mit meiner Motion «Förderung von überregionalen Arbeitsplatzgebieten» 10 Millionen Franken Unterstützung zugesichert, und dies über alle Parteigrenzen hinweg deutlich mit 89 zu 3 Stimmen.

Die Investoren wollen jetzt weiterbauen, und die Bevölkerung der Gemeinde Ingenbohl hat das Erschliessungsprojekt an der Urne angenommen. Nun geht es noch darum, dass der Bezirk Schwyz die Seewenstrasse an die Gemeinde Ingenbohl abtreten wird. Andernfalls wird er in die ganze Erschliessungsfrage miteinbezogen und müsste entsprechend auch Kosten tragen. Ich befürworte die Abtretung der Seewenstrasse an die Gemeinde Ingenbohl und stimme als Bezirksbürgerin am 12. März klar Ja.