notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ist das Neue wirklich besser?

Zur Abstimmung über den Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Mit grossem Eifer versuchen die Befürworter der Majorzinitiative, das Wahlsystem im Kanton Schwyz komplett umzustellen. Ich frage mich: Ist denn das heutige Wahlverfahren wirklich so schlecht, wie es dargestellt wird, und – vor allem – wird das neue besser?

Heute erhalten wir jeweils mit den Wahlunterlagen sämtliche Listen aller Parteien oder anderer Gruppierungen. Damit ist schwarz auf weiss klar, welche Kandidaten eine Partei empfiehlt. Mehr Klarheit und Transparenz gegenüber dem Stimmvolk geht gar nicht. Die Stimmbürger sind mit diesem System vertraut und wissen, wie man richtig wählt. Unsere Demokratie funktioniert. Warum also dieses System abschaffen?

Eine Beseitigung des bewährten Wahlverfahrens wäre vor allem auch für die Gemeinden ein Verlust. Denn auch bei Wahlen für den Gemeinderat wären keine eigenen Listen mehr erlaubt. Das ist eine klare Verschlechterung im Vergleich zum heutigen System. Schon heute ist es schwer, motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für Gremien zu finden. Mit einer eigenen Liste fühlen sich Kandidaten und Kandidatinnen von der eigenen Partei getragen und unterstützt. Darüber hinaus ist sicher, wer per Los einen hinteren Listenplatz erhält, hat definitiv schlechtere Wahlchancen. Darum sage ich am 12. März Nein zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative.

Mehr aus dieser Gemeinde