notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ein Ja für das Faire

Zur Abstimmung über den Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Bisher erhalten wir für Regierungs- und Gemeinderatswahlen verschiedene Wahlzettel, auf denen, je nach Verhandlungen unter den Parteien, Kandidatinnen und Kandidaten mehrere Male aufgeführt sind.

Zahlreiche Male habe ich Gemeindewahlen in der Region miterlebt, bei denen zwei Parteien ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dieselbe Liste stellten und somit einzelne andere Bewerberinnen und Bewerber keine Wahlchance mehr hatten.

Mit dem neuen Wahlgesetz ist damit Schluss: Wir erhalten einen Zettel, auf dem alle Personen, die zur Wahl stehen, aufgeführt sind, und wir kreuzen diejenigen an, die wir wählen wollen. Einfach, übersichtlich und vor allem fair! Ein Ja zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative am 12. März ist darum für mich eine klare Sache.

Mehr aus dieser Gemeinde