Norwegen eröffnet CO 2 -Speicher, und die Schweiz will CO 2 absaugen und nach Norwegen transportieren. Norwegen besitzt den grössten Staatsfonds der Welt. 124 Milliarden Kubikmeter Erdgas förderte Norwegen 2024. Und noch reichlich Erdöl dazu. Und nun soll die Schweiz Geld ausgeben, um aus der Luft abgesaugtes CO 2 in Norwegen einzulagern; der Nutzen ist gleich null, ausser dass der norwegische Staatsfonds noch reicher wird.
Zusätzlich bewilligte Norwegen 53 neue Lizenzen für die Öl- und Gasförderung. 80 Prozent der Energie wird noch über Jahrzehnte weltweit fossil erzeugt und dringend benötigt. Der Luftverkehr nimmt drastisch zu, und von klimaneutral spricht kein Mensch mehr. CO 2 abzusaugen, zu verflüssigen und nach Norwegen zu transportieren braucht ohne Ende Energie, die wir nicht haben. Die sogenannte Klimaneutralität bis 2050 ist die reinste Utopie und nur auf dem Papier mit endlosen Schildbürgerstreichen zu erreichen.
Es gibt nur eine vernünftige Empfehlung: sofort diesen Klimaunsinn stoppen, der nutzlose und exorbitante Kosten zulasten der Industrie und der Bevölkerung verursacht. Botschaft an unsere Kantonsregierung: den Energie- und Klimaplan sofort auf den Müllhaufen und realistische Umweltziele formulieren und im Zusammenhang mit dem CO 2 -Reporting drastisch zurückfahren. Wir haben schlicht keinen Einfluss auf das Wetter und das Klima.