notifications
Leserbrief

Chilbi braucht ihr Wochenende

Zur Gewerbeausstellung in Schwyz

Ibach steht am zweiten Septemberwochenende 2026 vor einem grossen Programm: Gleich zwei bedeutende Veranstaltungen sollen Gross und Klein zusammenbringen – die Chilbi Ibach und die Gewerbeausstellung. Beide Anlässe sind für die ganze Region wichtig und leisten einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in einer zunehmend individualistischen Zeit.

Doch es gibt ein Problem: Die beiden Veranstaltungen konkurrenzieren sich. Für den Einwohnerverein Ibach-Schönenbuch, der die Chilbi organisiert, wird es noch schwieriger sein, genügend Helferinnen und Helfer für die Schichten zu finden, da viele Freiwillige bereits für die Gewerbeausstellung im Einsatz stehen. Auch das Publikum muss sich entscheiden, welchen Anlass es besuchen möchte. Dabei wäre allen gedient, wenn die Veranstaltungen nicht am selben Wochenende stattfänden.

Die Ibächler Chilbi gehört seit Generationen fest zum zweiten Septemberwochenende – ein Datum, das der Einwohnerverein bewusst bewahrt und auch künftig beibehalten wird. Mehrfach hat unser Verein das Gespräch mit der Gemeinde sowie mit den Organisatoren der Gewerbeausstellung gesucht – leider ohne Erfolg. Die Begründung, man kenne das Problem und wolle eine Buslinie zwischen Gewa und Chilbi einrichten, ist für uns nicht zufriedenstellend.

Aus unserer Sicht wäre es im Interesse aller, wenn die beiden Anlässe zeitlich getrennt organisiert würden. Nur so nehmen sie sich weder Publikum noch freiwillige Helferinnen und Helfer weg und können ihr volles Potenzial für die Region entfalten.