notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Auswahl wäre demokratischer

Zur Abstimmung Erschliessung Brunnen Nord

Es ist für mich unverständlich, dass vom Gemeinderat nicht beide Varianten vorgelegt wurden. Das wäre mehr Demokratie, dagegen kann kaum jemand etwas haben, ausser es sind persönliche Interessen und Befindlichkeiten im Spiel.

Alles hat Vor- und Nachteile, auch jede der beiden Varianten. Beide sind aber gut bekannt und realisierbar. Nichts spricht zwingend gegen die eine oder andere Variante. Auch im Gutachten sind sie im Grunde gleichwertig. Der Unterschied von 65 zu 62.5 Prozent ist nicht wirklich relevant, da das Resultat stark abhängig ist von der Gewichtung der einzelnen Kriterien. Da sticht vor allem der eklatante Preisunterschied heraus, der im Allgemeinen ein gewichtiges Argument ist, hier aber nicht.

In einem einzigen Urnengang könnte man die Erschliessung an sich und dann den Variantenentscheid vornehmen. Kein Zeitverlust, mehr Demokratie. Schliesslich sind wir, die abstimmen, die Chefs und sind auch fähig, damit umzugehen.