Der EU-Pakt beinhaltet verschiedene wichtige Bereiche. So auch die Personenfreizügigkeit. Das sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen. Fachkräftemangel und vieles andere wird ins Feld geführt.
Im Bau- und in vielen Nebenbranchen können sich Bürgerinnen und Bürger mit Aufenthaltsrecht rasch in die Selbstständigkeit entwickeln. Die Praxis belegt, dass solche Firmen wie Pilze aus dem Boden schiessen und sich die Firmengründer mit Arbeitskräften unter anderem in ihren Heimatländern eindecken. Auf dem Papier mit einem Lohn, der den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. In der Praxis darf man jedoch von Ausbeutung und Menschenhandel sprechen.
Viele Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft verschliessen die Augen, oder es fehlt eben das Basiswissen. Man lebt ja nur einmal. Wenn mittel- und langfristig dieser Bereich der Zuwanderung nicht besser koordiniert wird, wird der Dichtestress mit allen anderen Auswirkungen (Wohnen, Schulen, Gesundheit, Verkehr etc.) massive Auswirkungen für unsere Gesellschaft haben. Aber dann lebe ich wohl nicht mehr. Denke aber trotzdem an unsere jungen Menschen, die nachkommen.
