notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Abgabe für alle von Vorteil

Zur Abgabe der Bezirksstrasse an die Gemeinde Ingenbohl

Die Gemeinde Ingenbohl braucht den auf Ingenbohler Boden liegenden Teil der Seewernstrasse als Basis- und Groberschliessung für die Überbauung Brunnen Nord. Dieses Strassenbedürfnis der Gemeinde Ingenbohl kann mit der Abgabe des entsprechenden Bezirksstrassenstücks erfüllt werden.

Dazu sind die dafür erforderlichen Sanierungskosten von 5,2 Millionen Franken zu bezahlen, weil dieser Strassenabschnitt in einem schlechten Zustand und deshalb instand zu stellen ist. Denn gemäss der Strassengesetzgebung im Kanton Schwyz hat das abtretende Gemeinwesen die Verpflichtung, die Strasse in einem funktionsfähigen Zustand zu übergeben.

Für die Gemeinde Ingenbohl wird mit der Abgabe des Strassenstücks die Erschliessung von Brunnen Nord einfacher. Der Bezirk Schwyz wird künftig vom Unterhalt dieses Strassenstückes entlastet, weshalb sich diese Abgabe für den Bezirk Schwyz letztlich finanziell lohnt. Deshalb am 12. März Ja zur Abgabe der Seewernstrasse an die Gemeinde Ingenbohl mit dem Sanierungsbeitrag von 5,2 Mio. Franken.

Mehr aus dieser Gemeinde