notifications
Uri

Zwölf Urner Katzenmusiken feiern mit Gurtnellen das Jubiläum

Seit 70 Jahren gibt es den Fasching-Club Gurtnellen. Zum Jubiläumsanlass konnten viele Gäste in farbenfrohen Gewändern begrüsst werden.

Kurz nach 16 Uhr startete in Gurtnellen am Samstagnachmittag bei mildem, trockenem Wetter der erste Urner Fasnachtsumzug in diesem Jahr. Zum 70-Jahr-Jubiläum des Fasching-Club Gurtnellen sind die meisten Urner Katzenmusiken angereist. Gegründet wurde die Katzenmusikgesellschaft Gurtnellen am 14. August 1950. Und ein paar Jahre später nannten sie sich Fasching-Club Gurtnellen. Die Umzüge waren in früheren Jahrzehnten über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. In letzter Zeit verschwanden diese fast ganz, denn der letzte grosse Umzug fand vor 20 Jahren statt.

Fasnacht unter dem Motto «Flower-Power»

Beim Jubiläumsumzug machten ein Dutzend Urner Katzenmusiken mit und mit dabei waren ein paar spektakuläre Wagen. Zudem begeisterten diverse Kleinstgruppen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand. Dabei war bald einmal zu hören, dass jede Gemeinde den Katzenmusikmarsch ein wenig anders spielt – teils schneller – teils langsamer. Auffallend etwa, dass die Göschener «Chatzämüüsig» den Marsch besonders schnell zum Besten gibt, und die Hospentaler spielen eine speziell melodiöse Katzenmusik. Am Umzug waren mindestens 500 Fasnächtler dabei, die später auf dem Festgelände beim Kreisschulhaus bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Kommentare (0)