notifications
Obwalden

Zwei neue Verwaltungsräte für das Elektrizitätswerk Obwalden

Der Obwaldner Regierungsrat hat den Verwaltungsrat des EWO für die Amtsdauer 2022 bis 2026 gewählt. Der Regierungsrat selber verzichtet neu auf einen Sitz im Gremium – um Interessenkonflikte zu vermeiden.

Der Obwaldner Regierungsrat hat den Verwaltungsrat des Elektrizitätswerks Obwalden für die Amtsdauer bis 2026 gewählt. Um Interessenkonflikte sowie Ausstandsprobleme zu vermeiden, verzichtet der Regierungsrat künftig auf einen Sitz im Gremium. Der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements nimmt deshalb nicht mehr Einsitz im EWO-Verwaltungsrat, teilt die Staatskanzlei mit. Zudem hat Verwaltungsrat Thomas Gasser seinen Rücktritt per Ende Amtsdauer am 30. Juni 2022 eingereicht. Die restlichen fünf Mitglieder haben sich zur Wiederwahl gestellt.

Neu im Verwaltungsrat ist Hanspeter Gasser, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der HP Gasser AG in Lungern mit 75 Mitarbeitenden. Auch Jörg Gasser aus Wilen wurde neu gewählt. Er ist CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Die fünf bisherigen Verwaltungsratsmitglieder wurden wiedergewählt: Walter Ettlin, Sachseln; Bruno von Wyl, Kägiswil; Ruth Koch-Niederberger, Kerns; Jörg Huwyler, Wilen; Hansruedi Schleiss, Stans. Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Walter Ettlin. (cgl)

Kommentare (0)