notifications
Nidwalden

Zum Auftakt des diesjährigen Jahresprogramms stehen Pilze im Mittelpunkt

Pro Natura Unterwalden und IG Haubenmeise präsentieren heuer wieder ein breites Spektrum an Exkursionen und Anlässen. Der erste Anlass findet morgen Samstag statt.
Beimpfen von Buchenholz mit Pilzmyzeldübel, damit die Austernseitlinge im eigenen Garten wachsen. (Bild: PD)

Pilze: Sie stehen am Samstag, 5. März, im Zentrum eines Anlasses von Pro Natura Unterwalden. Von 13.30 bis etwa 16 Uhr erfahren Interessierte in Giswil mehr über das Leben der Pilze. Kinder können zudem Holzblöcke mit Pilzmyzel impfen, damit die Austernseitlinge auch im eigenen Garten wachsen. «Wichtig ist uns an diesen Anlässen auch das freie Spiel in der Natur. Dabei können die Kinder die Natur auf eigene Faust erforschen», erklärt Christina Niederberger, Vizepräsidentin von Pro Natura Unterwalden, die den Pilz-Anlass durchführt. Anmeldungen sind nach wie vor möglich.

Vom Grundkurs Vögel über Naturpflegeeinsätze, einer Glühwürmchen- Exkursion bis hin zum Suchen des Tieres des Jahres, dem Gartenschläfer: Pro Natura Unterwalden präsentiert in Zusammenarbeit mit der IG Haubenmeise auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Wie es in einer Mitteilung heisst, möchten die Organisationen ihr Angebot vermehrt für Familien, Kinder und allenfalls auch Schulen stärker gewichten. «Kinder sind unendlich neugierig. Die Natur begeistert sie und bringt sie zum Staunen. Es macht deshalb auch Sinn, sie für die Natur zu sensibilisieren und sie auch auf die Wechselwirkungen aufmerksam zu machen. Wir haben eine Verantwortung für die Natur. Nur wenn wir aber die Zusammenhänge begreifen, können wir diese Verantwortung übernehmen», wird Christina Niederberger zitiert. (inf)

Infos zum Pilz-Anlass und einen Überblick über das Jahresprogramm sind unter www.pronatura-uw.ch/de/kalender abrufbar.

Kommentare (0)