notifications
Lexikon

Zuger Online-Behördenverzeichnis ist jetzt digitalisiert

Wer wissen will, welche Ämter der erste Zuger Bundesrat Philipp Etter (1891-1977) bekleidete, bevor er nach Bundesbern wechselte, findet diese Infos im Online-Behördenverzeichnis. Das Staatsarchiv hat die Plattform kürzlich frisch aufgearbeitet. 

Das Staatsarchiv Zug hat das Zuger Personen- und Ämterverzeichnis per 1. März 2024 aktualisiert. Darin sind alle zugerischen Vertreterinnen und Vertreter in den Bundesbehörden sowie die Mitglieder der Legislative, Exekutive und Judikative des Kantons Zug seit 1848 aufgeführt.

Die gemeindlichen Behörden sind ab 1874 in diesem jährlich nachgeführten Verzeichnis erfasst. 1874 entstand im Kanton Zug die noch heute gültige Organisation unterhalb der Stufe Kanton. Es handelt sich hierbei um die Einwohnergemeinden, die Bürgergemeinden, die Kirchgemeinden und die Korporationsgemeinden.

Impressionen aus dem Zuger Kantonsrat. Die biografischen Daten aller 80 Kantonsrätinnen und Kantonsräte sind im Zuger Behördenverzeichnis erfasst. Das gilt auch für die Personen auf der Regierungsbank.
Bild: Bild: Matthias Jurt (Zug, 25. 1. 2024)

Das Zuger Personen- und Ämterverzeichnis ist ein informatives Nachschlagewerk, das, wie das Staatsarchiv in einer Meldung schreibt, durch die ständige Nachführung eine solide Datenbasis für Forschungen und Recherchen verschiedenster Art bietet.

Die aktuelle Fassung des Behördenverzeichnisses ist auf der Homepage des Kantons Zug (www.zg.ch) aufgeschaltet. Es sind insgesamt 4056 Personen in diesem Nachschlagewerk aufgelistet. Die Zahl der Ämter beträgt 164. (mo)

Kommentare (0)