notifications
Geschenk

Zuger Busse bringen nun in der Ukraine Jugendliche in ihre Schulen

Mit einer fröhlichen Dankesbotschaft meldeten sich Behörden aus der ukrainischen Stadt Iwankiw bei den Zugerland Verkehrsbetrieben. Diese hatten vier ihrer Busse in die Ukraine geschickt.
Dieser ehemalige Linienbus der Zugerland Verkehrsbetriebe kommt nun in Iwankiw zum Einsatz.
Bild: Bild: PD

Im letzten Dezember fuhren vier ehemalige Liniebusse der Zugerland Verkehrsbetriebe ab in Richtung Ukraine. Ziel war die Stadt Iwankiw, (10’500 Einwohner), rund 80 Kilometer nordwestlich von Kiew gelegen. Dort sind sie angekommen und leisten willkommene Dienste: Die Behörden haben sich kürzlich bei den Zugerland Verkehrsbetrieben mit einem Dankesvideo gemeldet.

Die Zuger Fahrzeuge werden in Iwankiw als Schulbusse eingesetzt: Diese sammeln Jugendliche aus den umliegenden Dörfern ein, um sie zur Schule zu bringen. Diese könnten die Lernwilligen ohne die Zuger Busse nicht mehr besuchen, hiess es im Dezember.

Die Überführung der Busse organisiert hatten die Zugerland Verkehrsbetriebe, der Rotary Club Zug-Zugersee sowie die Vereine Humanitäre Hilfe G17 und Ukraine Hilfe. (mme)

Einer der vier Busse, die jetzt auf ukrainischen Strassen fahren, beim Verlassen des ZVB-Hauptstützpunktes im Westen der Stadt Zug.
Bild: Bild: Christoph Wey (Zug, 22. Dezember 2022)
Kommentare (0)