SBB

Good News für Pendler – Züge zwischen Luzern und Zürich sind wieder pünktlicher

Die Interregios zwischen Luzern, Zug und Zürich waren letztes Jahr chronisch verspätet. Jetzt scheinen Gegenmassnahmen der SBB zu greifen.
Immer mehr Touristinnen und Touristen reisen individuell mit dem Zug nach Luzern, und viele von ihnen kommen mit dem Zug von Zürich her.
Foto: Boris Bürgisser (Luzern, 17. 6. 2025)

«Die SBB erreichten 2025 eine Rekordpünktlichkeit: 94,1 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich»: So jubilierte die Bundesbahn, als sie im vergangenen Januar Pünktlichkeitsbilanz zog. Nun, das ist ein Durchschnittswert aller Zuggattungen in allen Regionen der Schweiz – als Pendler auf der Linie Zürich-Zug-Luzern brauchte man letztes Jahr viel Geduld. Viele Züge fuhren Verspätungen ein, beendeten ihre Fahrt bereits in Rotkreuz oder fuhren wegen technischer Probleme erst gar nicht. Und dies auf einer der meistfrequentierten Linien auf dem gesamten SBB-Netz. Pro Tag benutzen über 40’000 Personen die 210 Züge, die zwischen Zürich, Zug und Luzern pendeln.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-