IR70/IR75

Zu Spitzenzeiten ist jeder dritte Zug zu spät: Warum die Pünktlichkeit auf der Strecke zwischen Luzern und Zürich schlecht ist

Wer mit den SBB auf der Strecke Luzern–Zug–Zürich HB pendelt, muss oft Verspätungen in Kauf nehmen. In beiden Richtungen ist vor allem in der Hauptverkehrszeit Geduld gefragt. Den SBB ist das Problem bekannt. Schnelle Linderung ist aber nicht in Aussicht.
Züge der Linien IR70 und 75 Richtung Zürich – im Bild ein IR75 nach Ankunft im Bahnhof Luzern – fahren regelmässig Verspätungen ein.
Foto: Boris Bürgisser (Luzern, 14. 4. 2025)

Die Schweiz wird von fast der gesamten Welt für ihr Zugnetz beneidet. Und in der Tat: Im Durchschnitt über ein Fahrplanjahr fährt fast keine Verbindung eine Verspätung ein, wie eine Auswertung von CH Media kürzlich zeigte.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-