notifications
Luzern

Willisau sagt deutlich Ja zum Budget – 65 Meter hohes Lagersilo kann gebaut werden

Die stimmberechtigten Willisauerinnen und Willisauer haben beiden Geschäften an der Urne zugestimmt.
Wydenmühle mit neuem Silo. (Visualisierung: PD)
(Visualisierung: PD)

Die Willisauer Stimmberechtigten genehmigen die Revision des Bebauungsplans Wydenmühle deutlich (3375 Ja zu 705 Nein bei einer Stimmbeteiligung von 67 Prozent). Weil auch die Gemeindeversammlung von Alberswil am Freitag grossmehrheitlich zugestimmt hat, kann die Firma Weibel & Co. ihren Sitz im Areal Wydenmühle ausbauen. Das Firmenareal liegt grösstenteils auf Willisauer Stadtgebiet, eine Parzelle befindet sich auf Alberswiler Boden, weshalb beide Gemeinden zustimmen mussten.

Die Firma Weibel & Co. plant ein 65 Meter hohes Lagersilo, ein Produktionsgebäude mit 45 Metern Höhe und eine 35 Meter lange Halle für Fahrzeuge. Der Tierfutterhersteller stösst derzeit mit seiner Lager- und Produktionskapazität an die Grenzen, weswegen diese zwingend erweitert werden muss. Ausserdem müssen die Produktionsanlagen sukzessive ersetzt und optimiert werden. Mit dem geplanten Siloneubau wird die Lagerkapazität von 2000 auf 8000 Tonnen erweitert.

Weiter wurde auch das Budget 2022 mit 3406 zu 623 Ja-Stimmen genehmigt. Dieses weist bei einem Umsatz von rund 78,8 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von 300’000 Franken aus. Der Steuerfuss bleibt bei 2,1 Einheiten. (fmü)

Kommentare (0)