notifications
Zentralschweiz

Wetterstationen messen eisige Temperaturen im zweistelligen Minusbereich

Am Freitagmorgen musste sich die Zentralschweizer Bevölkerung warm anziehen – es wurden Temperaturen im Minusbereich gemessen. Auch über's Wochenende bleibt es kalt.

Wer am Freitagmorgen das Haus verliess, dürfte es bereits bemerkt haben: Die Temperaturen sind auf einem frostigen Level angelangt. In der Stadt Luzern und in Cham wurden kurz vor sieben Uhr morgens Tiefsttemperaturen von -8,7 Grad Celsius gemessen, in Altdorf war es zur selben Zeit mit rund -7 Grad Celsius nur wenig wärmer. Das zeigen Daten der Wetterstationen auf Meteo Schweiz . Gar Temperaturen im zweistelligen Minusbereich erlebten die Bewohnenden von Sattel (-11,3 Grad Celsius) und Einsiedeln (-13,8 Grad Celsius).

Wer sich frühmorgens zum Skifahren oder Snowboarden auf die Zentralschweizer Berge begab, wurden ebenfalls von Temperaturen im zweistelligen Minusbereich begrüsst. In Andermatt wurden kurz vor acht Uhr morgens -23,7 Grad Celsius gemessen.

Am Wochenende bleiben die Temperaturen weiter im Minusbereich. In Luzern und Stans liegen die von MeteoNews prognostizierten Temperaturen am Samstag und Sonntag zwischen -5 und 0 Grad, in Zug zwischen -4 und 0 Grad Celsius.

In der nächsten Woche ist «unspektakuläres Wetter» angesagt, wie die Meteorologen in einem Blogbeitrag schreiben. Das Temperaturniveau bleibe winterlich, im Flachland liegt Hochnebel. In den Bergen zeigt sich hingegen die Sonne – die Meteorologen prognostizieren «gutes Wintersportwetter». (mha)

Der Rooterberg mit Rigi für einmal im Schnee. Vor 50 Jahren gab es oben am Rooterberg noch einen Skilift./>

Zug im Winterkleid./>

Zug im Winterkleid./>

Nur ein Weilchen./>

Und wieder hat unser Kulturland seine winterliche Ruhe gefunden, wie lange wohl?/>

Endlich Schnee.
Schön, aber kalt./>

Der Winter ist nun auch in Wolhusen angekommen. Im Hintergrund sieht man den Pilatus./>

Winter am Zugersee./>

Eisblumen mit Aussicht aus einem Patientenzimmer der AndreasKlink./>

So schön ist ein Winter mit Schnee./>

Wintertag im Ägerital./>

Für die Schafe bedeutet der Schnee Mehrarbeit bei der Futtersuche, für den Schäfer ist der Schnee eine willkommene Entlastung./>

Die letzten Sonnenstrahlen am Stanserhorn./>

Wenn sich Frau Holle noch nicht ganz entscheiden kann, kann man beides auf einmal haben?/>

Ein kalter Wintertag./>

Wenn uns die Sonne den Weg weist./>

Ein kurzes Päuschen oder doch lieber weiter durch den Winterwald?/>

Unsere Barbet Hündin Dala Dawasi vom Seilihus geniesst im Napfbergland das Bad im Pulverschnee./>

Ich habe den schönsten Schulweg./>

Bei diesen Temperaturen gibt es wieder wunderschöne, gefrorene Seifenblasen./>

Das schöne, warme Wetter hat diesen Löwenzahn bereits blühen lassen, nun wird er zum Überlebenskünstler./>

Die Kälte hat uns definitiv im Griff und zaubert herrliche Bilder überall./>

Ein Winterparadies bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein./>

Traumhaftes Winterwunderland bei strahlendem Sonnenschein./>

Der langersehnte Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite./>

Kalter Morgenspaziergang./>

Der Winter blüht mit der Gewöhnlichen Waldrebe (auch Niele genannt) auf./>

Eigentlich mögen wir den Winter in der Stadt ja schon auch – insbesondere wenn er sich so prächtig präsentiert./>

Heute Morgen präsentierten sich die zwei Schwäne im Winterkleid bei strahlendem Sonnenschein./>

Wunderschöne Winterlandschaft mit Blick zum Pilatus./>

Die Landschaft ist wieder im Winterkleid./>

Luzern im Winterkleid./>

Was für eine Kulisse mit einem Hauch Winter./>

Luzern mit einem Hauch Winter./>

Luzern mit einem Hauch Winter./>

Kommentare (0)