Walchwil

BarufdHand und der unübersichtliche Reigen der Hürlimänner und Co.

Wo zwei oder drei einzelne Familiennamen das örtliche Telefonbuch dominieren, wird's schwierig, die Leute auseinanderzuhalten. Im Falle von Walchwil gibt eine lokale Band Hilfestellung – ihr neuester Song macht bereits fleissig die Runde.
BarufdHand zitiert das örtliche Telefonbuch auf die andere Art (v.l.): Martin Fuchs, Richard Hugener, Mäthi und Manuel Meienberg.
Foto: Angie Grossenbacher

Es gibt in der Schweiz jene Gemeinden, die hinsichtlich Häufung eines oder mehrerer Familiennamen eine Sonderstellung einnehmen – weil es gefühlt zahllose gleichnamige Familien und Personen in ein- und demselben Dorf gibt. «Kännsch de Herr Schelbert vom Muotital?» wäre im Nachbarkanton demnach eine ähnlich sinnbefreite Frage wie in Zug diejenige nach Herrn oder Frau Hürlimann aus Walchwil. Die Gemeinde am Zugersee-Ostufer gehört zu denjenigen mit wenigen besonders dicht auftretenden Familiennamen – allen voran die genannten Hürlimann, gefolgt von den Rust.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-