notifications
Stadt Zug

Verkehrschaos wegen Bauarbeiten veranlasst FDP-Fraktion zu Vorstoss

Die FDP-Fraktion findet, dass sich die vielen Baustellen aktuell nicht nur auf den Individualverkehr auswirken, sondern auch auf den ÖV, Velofahrerinnen, Fussgänger und das Gewerbe. Nun hat sie deswegen eine Interpellation eingereicht.

Die Verkehrssituation ist aktuell nicht nur auf dem Zugerberg chaotisch , sondern auch in der Stadt Zug. Der Grund: Mehrere Baustellen in der Stadt. Insbesondere die Bauarbeiten auf der General-Guisan-Strasse, der Grabenstrasse, der Industriestrasse und entlang der Gotthardstrasse, wie die FDP-Fraktion in ihrer Interpellation «Chaotische Verkehrssituation in der Stadt Zug» findet.

Eine der Baustellen entlang der Gotthardstrasse in Zug.
Bild: Bild: Jan Pegoraro
(19. 2. 2024)

Weiter schreibt die Fraktion: «Diese Situation erschwert nicht nur den Individualverkehr, sondern hat auch Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr, die Mobilität der Velofahrenden und die Sicherheit der Fussgänger. Zudem stellt die Lage eine Belastung für das lokale Gewerbe dar.»

In der Interpellation möchte die FDP-Fraktion unter anderem vom Stadtrat wissen, wie die Stadt die verschiedenen Bauprojekte plant und welche Massnahmen sie ergreift, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr und das Gewerbe zu minimieren. Eine weitere Frage darin ist: «Wie findet die Koordination zwischen dem Kanton und der Stadt Zug bezüglich der Baustellen statt?»

Ausserdem soll der Stadtrat beantworten, wie sichergestellt wird, dass die Informationsweitergabe an die Bevölkerung und das lokale Gewerbe über die Dauer und den Umfang der Baumassnahmen erfolgt.

Kommentare (0)