notifications
Radsport Altdorf

Urner stehen an der Radball-WM in Glasgow im Einsatz

Das Duo Fröhlich/Fröhlich vertritt die Schweiz an den Weltmeisterschaften im Radball. Ihr erstes Spiel haben sie am 11. August gegen Belgien. 

Anfang August hat im schottischen Glasgow der grösste Radsport-Event dieser Zeit gestartet. Vom 3. bis zum 13. August finden dort nämlich die Radsport-Weltmeisterschaften statt. In fast allen Radsportarten werden dabei WM-Medaillen verteilt und die Delegation von Swiss Cycling zählt über 130 Athletinnen und Athleten. Darunter sind auch die beiden Radballer vom Radsport Altdorf: Timon und Yannick Fröhlich.

Timon und Yannik Fröhlich stehen in Glasgow im Einsatz.
Bild: Bild: zvg

Sie werden an den Hallenradsport-Weltmeisterschaften im Radball die Schweiz vertreten. Diese finden vom 11. bis zum 13. August in der Emirates Arena in Glasgow statt. Dabei treffen sie auf Österreich, Deutschland, Frankreich, Tschechien und Belgien. Im vergangenen Jahr konnten die Gebrüder Fröhlich bereits erste WM-Luft schnuppern: Als Ersatzteam waren die beiden im letzten November an der WM in Gent im Einsatz. In diesem Jahr gelang ihnen gleich der Sprung an die Spitze, weshalb sie die Schweiz im Radball an der Weltmeisterschaft 2023 vertreten können.

Erste WM-Teilnahme für Radsport Altdorf seit 2018

Im Jahr 2018 konnten Roman Schneider und Paul Looser als letztes Team vom Radsport Altdorf an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Damals gelang den beiden Urnern der Bronzemedaillen-Gewinn. In dieser Saison konnten Fröhlich/Fröhlich bereits den Schweizercup gewinnen und somit den ersten Grundstein für die WM-Qualifikation legen. In einem konstanten Frühling sicherten sich die beiden dann klar die WM-Teilnahme. Somit folgt der grösste Höhepunkt ihrer Karriere. Timon und Yannick Fröhlich starten am Freitagabend, 11. August, mit dem Spiel gegen Belgien in diese Weltmeisterschaft. (zvg/mka)

Kommentare (0)