notifications
64. Delegiertenversammlung

Urner Kleinviehzuchtverband auf gutem Kurs

Ein Plus für die Verbandsrechnung und zwei neue Vorstandsmitglieder. Claudia Brunner aus Altdorf und Walter Zurfluh aus Erstfeld ersetzen Ruedi Kempf und Valo Gisler.

Am Samstag wurde es eng im Schulhaus Isenthal. Verbandspräsident Kurt Jauch freute sich 84 Mitglieder und Gäste zur 64. Delegiertenversammlung zu begrüssen. Vorstandsmitglied Dani Imholz, der als Präsident des Schafzuchtvereins Isenthal die Delegiertenversammlung organisierte, freute sich über den Grossaufmarsch. Die 77-jährige Geschichte des Schafzuchtvereins Isenthal präsentierte Ehrenmitglied Otto Aschwanden. Im Jahresbericht blickte Präsident Kurt Jauch auf ein ereignisreiches und gutes Vereinsjahr zurück.

Der Vorstand des Urner Kleinviehzuchtverbandes von links: Dani Imholz, Armin Jauch, Claudia Brunner (neu), Präsident Kurt Jauch, Heiri Arnold und Walter Arnold. Es fehlt das neu gewählte Vorstandsmitglied Walter Zurfluh.
Bild: Bild: Georg Epp (Isenthal, 13. 4. 2024)

Gelungene Kleinviehausstellung in Schattdorf

Die Kleinviehausstellung in der Schattdorfer Bärenmatt war bei idealem Wetter ein voller Erfolg. Auf dem kantonalen Marktplatz in Erstfeld wurden an 18 Markttagen 1959 Schafe zu gutem Schlachtpreis vermarktet. Total vermarktete man im Kanton Uri 4311 Schafe.

Der Wolf oder die Grossraubtierproblematik ist und bleibt ein Dauerthema. Im vergangenen Jahr fielen im Kanton Uri 46 Nutztiere (alles Schafe) dem Wolf zum Opfer. Aktiv bemüht man sich hierbei mit der Unterschriftensammlung zur eidgenössischen Wolfsinitiative «Zum Schutz von Mensch, Haus- und Nutztier vor dem Wolf».

Die Zusammenarbeit bei der Wolfswehr mit dem Bauernverband, der Jagdverwaltung und dem Amt für Landwirtschaft klappt gut. Kassier Heiri Arnold präsentierte ein Plus von 4453 Franken in der Verbandsrechnung. Mehreinnahmen gab es aber auch im Schauwesen, Marktplatz Erstfeld und Viehausstellung.

Die Geehrten von links: Valo Gisler, Stefan Bissig und Ruedi Kempf.
Bild: Bild: Georg Epp (Isenthal, 13. 4. 2024)

Wahlen und Ehrungen

Um einen abgestuften Wahlturnus zu erreichen, wurden Präsident Kurt Jauch und Kassier Heiri Arnold für zwei weitere Jahre wiedergewählt, Dani Imholz und Walter Arnold für ein weiteres Amtsjahr. Nicht im Wahlturnus stand Sekretär Armin Jauch. Von Ruedi Kempf und Valo Gisler musste die Demission akzeptiert werden.

Die Delegierten wählten einstimmig Claudia Brunner aus Altdorf und Walter Zurfluh aus Erstfeld neu in den Vorstand. Walter Zurfluh musste sich für die Versammlung entschuldigen. Im Amt bestätigt wurde auch Revisor Josef Baumann. Stefan Bissig erhielt zu seinem 20-Jahr-Jubiläum als Zuchtbuchführer ein Geschenk. Den abtretenden Vorstandsmitgliedern Valo Gisler und Ruedi Kempf dankte man ebenfalls mit einem grossen Dank und einem Geschenk.

Zahlreiche Grussworte

Vom Schweizer Schafzuchtverband erläuterten Präsident Lukas Berger und Kari Scheuber die aktuellsten Baustellen. Valo Gisler richtete die Grüsse des Schweizer Ziegenzuchtverbandes aus. Des Weiteren überbrachten Max Müller vom Bauernverband Uri, Sepp Schuler von der Korporation Uri, Andreas Baumann vom Amt für Landwirtschaft, Benno Föhn vom Schwyzer Kleinviehzuchtverband und Franz Kempf vom Braunviehzuchtverband Uri ihre Grussworte. Mit einem letzten Dank schloss Präsident Kurt Jauch eine gut verlaufene Delegiertenversammlung.

Kommentare (0)