notifications
Uri

Urner Abendläufe: Jubiläumsauflage startet mit Teilnehmerrekord

Die 25. Austragung der Urner Abendlaufserie verzeichnete am Mittwochabend einen Auftakt nach Mass. Der bisherige Beteiligungsrekord aus dem Jahr 2015 wurde deutlich übertroffen.

«Ich bin mehr als zufrieden. Besser hätten wir wirklich nicht starten können», bilanzierte der OK-Präsident der Urner Abendläufe, Pirmin Walker, nachdem der Auftakt zur 25. Auflage der beliebtesten Urner Laufveranstaltung erfolgreich über die Bühne gebracht war. Ein besonderes Lob sprach Walker dem Wettergott Petrus aus: «Ich bin sehr erleichtert, dass es trocken geblieben ist. Das hat uns riesige Teilnehmerfelder beschert. Und auch die Stimmung war heute super.»

150 Läufer im Hauptfeld

Die Organisatoren vom STV Altdorf profitierten von grossem Wetterglück, denn ganz in der Nähe donnerte und blitzte es bedrohlich. Aber die idyllisch im Urner Reussdelta angelegten Laufstrecken blieben wie durch ein Wunder von einer kalten Dusche verschont. Der OK-Chef hatte allen Grund, denn am ersten Laufabend konnte zum Jubiläum gleich ein Rekord gefeiert werden.

Insgesamt waren nicht weniger als 569 Laufbegeisterte am Start. Damit wurde der bisherige Bestwert von 526 Teilnehmern im Jahr 2015 richtiggehend pulverisiert. «Was mich besonders freut ist das imposante Hauptfeld mit 150 Sportlern. Aber auch bei den Kleinsten und in den Eltern/Kind-Kategorien war die Beteiligung äussert erfreulich», so Walker. Einen massgeblichen Beitrag zum Grossaufmarsch leisteten der RHC Uri und Floorball Uri. Beide Vereine schickten gleich mehrere Teams ins Rennen und nutzten die Laufveranstaltung zu einem willkommenen Konditionstest.

Andrew Kelly ringt Daniel Blättler nieder

Jubiläumswürdig verlief auch das Hauptrennen über drei Runden (insgesamt 6,6 Kilometer). Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer, insbesondere im Start-und-Ziel-Bereich, bekamen nämlich einen überaus spannenden Wettkampf zu sehen. In der Startrunde wurde das eindrückliche Feld unter dem Tempodiktat des Schattdorfers Andrew Kelly, ein erfahrener Strassenlauf- und Marathonspezialist, bereits gewaltig in die Länge gezogen. Im Mittelabschnitt riss dann der Nidwaldner Daniel Blättler die Führung an sich. Allerdings konnte er sich nicht entscheidend absetzen.

Auf dem Schlussstück lieferten sich die beiden Haupttenöre dann ein packendes Duell um den Tagessieg, wobei Kelly dank einem langgezogenen Endspurt das bessere Ende für sich behielt. Der 47-jährige Routinier besitzt nun gute Chancen, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, nachdem er im Vorjahr hinter Manfred Jauch, der diesmal nicht antrat, den zweiten Platz belegt hatte. Seine Ausgangslage ist optimal.

Nidwaldnerin Bernadette Betschart dominiert Konkurrenz

Deutlich weniger spannend verlief das Rennen der Frauen über zwei Runden (4,4 Kilometer). Dies weil sich die 35-jährige Beckenriederin Barbara Jurt bereits in der Startphase von ihren Konkurrentinnen verabschiedete und in der Folge einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg entgegenlief. Vorjahres-Gesamtsiegerin Bernadette Betschart büsste als Zweitplatzierte bereits 52 Sekunden auf die völlig entfesselte Nidwaldnerin ein. Für die Titelverteidigerin dürfte es schwierig werden, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen, sofern die Dominatorin mindestens noch einmal antritt.

In die Gesamtwertung fliessen die beiden besten Laufzeiten ein. Die Abendlaufserie wird am kommenden Mittwoch mit dem zweiten von insgesamt drei Rennen fortgesetzt. Man darf gespannt sein, ob der neue Beteiligungsrekord bereits wieder getoppt wird.

Hinweis: Ranglisten auf www.stv-altdorf.ch

Kommentare (0)