notifications
Uri

Trotz Dauerregen: Meisterschaftsrennen sorgen für Hochspannung

Am vierten Rennabend im Rahmen des Energie-Uri-Cup 2021 wurde in Amsteg die Kantonalmeisterschaft Strasse ausgetragen. In allen Kategorien wurden Meistertitel vergeben.
Bernhard Furger hat die Nase vorn. (Bild: Rolf Furrer/ PD)
Der Nachwuchs feiert; von links: Mattia Frei, Ben Walker, Kim Scheiber und Julian Tresch. (Bild: Josef Mulle)

Josef Mulle

Josef Mulle

Wie bereits am Mittwochnachmittag, dem 9. Juni, als der Tour de Suisse Tross auf dem Weg von St.Urban nach Gstaad immer wieder Gewitterzellen durchfahren musste, hatten am Abend auch die Urner Strassenfahrer an ihren Meisterschaften mit heftigen Regengüssen zu kämpfen. Am stärksten betroffen waren die älteren Nachwuchskategorien sowie das Hauptfeld, deren Fahrerinnen und Fahrer während des gesamten Rennverlaufs starkem Regen ausgesetzt waren. Doch wie ihre grossen Vorbilder, die übrigens mit einem Schweizer Sieg durch Stefan Bissegger für ihr Durchhaltevermögen belohnt wurden, zeigten auch die Urner Strassen-Cracks aller Kategorien begeisternden Wettkampfsport. Dazu beigetragen hatte sicher auch das Rennprogramm, bei dem – ausser in der jüngsten Kategorie – alle Meistertitel in Kriterien vergeben wurden.

Für die Kategorie U9 waren zwei Runden gefordert, die bei den Knaben der Führende im Gesamtklassement, Ennio Amrhein, am schnellsten zurücklegte, während bei den Mädchen Mara Stalder zuoberst aufs Podest kletterte. Bereits ein Kriterium mit zwölf Runden stand für die U11-Fahrerinnen und -Fahrer auf dem Programm.

Favoritensiege in den meisten Kategorien

Grosser Dominator war dabei Ben Walker, der die Konkurrenz schon früh stehen liess, in den Wertungen jeweils das Punktemaximum sicherte und sich damit zum stolzen Urner Meister krönte. Der Titel bei den Mädchen ging an Kim Scheiber, IG Radsport Uri. Die U13/U15-Kategorie war während 20 Runden (jede 4. Runde Wertungssprint) dem strömenden Regen ausgesetzt. Grosse Dominatoren dabei waren die bereits rennerprobten U15-Cracks, Augusto Restivo, und Elena Frei, beide VMC Erstfeld, die sich auch hoch überlegen die Urner Meistertitel sicherten.

Kategorienmeister der U13 wurden im gleichen Rennen, Elina Tresch, und Chris Furrer, VMC Silenen. Bernhard Furger, Sieger von drei bisherigen Veranstaltungen im Energie-Uri-Cup 2021, gab sich auch im Meisterschaftswettkampf keine Blösse und gewann das Hauptrennen über 35 Runden mit Wertungssprints in jeder fünften Runde. Hartnäckigster Gegner war dabei Silvan Gisler, der überraschend Altmeister Patrick Tresch auf den Bronze-Platz verwies. Sieger der Kategorie U19 wurde Marco Bissig vor Nik Küttel, während sich Delia Da Mocogno konkurrenzlos den Titel bei den Damen sicherte.

Kommentare (0)