notifications
Uri

Ökominihaus kommt im TV

Das Schweizer Fernsehen zeigt am Donnerstag, 6. September, den Dok-Film «Weniger ist mehr – minimalistisch leben». Porträtiert wird auch Tanja Schindler, die am Moosbadweg in Altdorf in einem Ökominihaus lebt.
Tanja Schindler zeigt ihre platzsparende Küche in ihrem Ökominihaus. (Bild: Urs Hanhart, Altdorf, 23. Januar 2018) 

Tanja Schindler hat sich entschieden, loszulassen. Sie lebt nur noch auf 35 Quadratmetern und kann mit ihrem Ökominihaus jederzeit umziehen. Die 49-jährige Baubiologin findet minimalistisch zu leben eine gute Alternative zum oft krankmachenden Überfluss. «Es ist eine extreme Befreiung, wenn man das schafft», sagt sie im Film von Andrea Pfalzgraf. «Für mich ist Minimalismus, nur noch die Sachen rund herum zu haben, die einem gut tun.» Statussymbole haben ihre Kraft verloren, und immer häufiger sehnen sich Menschen nach weniger Haben und mehr Sein.

Pfalzgrafs Film zeigt auf, wie Menschen sich von Unnützem befreien. Minimalisten experimentieren mit neuen Lebenskonzepten. Cédric Waldburger lebt nur noch mit 64 Gegenständen und hat nicht einmal mehr eine Wohnung. Er verbringt nie mehr als drei Tage an einem Ort. Der digitale Nomade ist aber kein Aussteiger, sondern will Erfolg. «Das Schöne ist, ich bin extrem frei in meinem Leben», sagt er.

Selim Tolga hilft als Aufräumcoach Menschen, ihre Wohnungen auszumisten. «Andere nehmen sich einen Psychiater, ich leiste mir den Ordnungscoach», sagt seine Kundin und freut sich über das Glücksgefühl nach dem Aufräumen. (red)

Kommentare (0)