notifications
Uri

Jolanda Annen verpasst das Podest nur knapp

Die 26-jährige Urnerin meldet sich eindrücklich zurück. Beim Weltcup-Rennen über die Sprintdistanz in Sarasota im Bundesstaat Florida gelingt ihr ein starker Wettkampf. Auf den Sieg fehlen drei Sekunden.
Jolanda Annen (zweite von rechts) erreicht beim Weltcuprennen in Sarasota den starken 5. Rang. (Bild: PD, 13. Oktober 2018)

Philipp Zurfluh

Jolanda Annen bestritt ein Jahr nach dem letzten Rennen auf Weltcupniveau das international top besetzte Weltcup-Rennen in Sarasota, im US-Bundesstaat Florida gelegen, und zeigte mit dem 5. Rang eine eindrückliche Leistung. Der Wettkampf war kräftezehrend. Die Athletinnen hatten bei Temperaturen über 30 Grad Celsius mit der Hitze zu kämpfen.

Aufgrund der schlechten Wasserqulität war kein Schwimmen möglich. Der Wettkampf wurde deshalb als Duathlon ausgetragen. Die 26-Jährige musste sich der Siegerin Renee Tomlin aus den USA gerade mal um 3 Sekunden geschlagen geben, einen Podestplatz verfehlte sie um 2 Sekunden.

Standortbestimmung stimmt Annen positiv

Die Triathletin zeigte sich zufrieden: «Im ersten Moment habe ich mich geärgert, da nach ganz vorne so wenig fehlte», liess sie sich nach dem Rennen zitieren. «Doch schon kurz danach habe ich mich unglaublich gefreut. Das Resultat bedeutet mir nach dieser langen Verletzungspause sehr viel.» Annen kann dem Rennen viel Positives abgewinnen. «Trotz der Hitze hat das Gefühl gepasst.»

Mehrmonatige Verletzungspause

Das Abschneiden der Schattdorferin ist vor allem deshalb bemerkenswert, da sie nach einer mehrmonatigen Verletzungspause (Knochenödem am Sitzbein) erst Ende August am National League Rennen in Uster ihr Comeback gab und beim Doppelsprintrennen gleich mit einem Sieg überrascht.

Kommentare (0)