notifications
Gemeindeversammlung

Unterschächen: Rechnung schliesst besser als erwartet

Bei der Gemeindeversammlung von Unterschächen am 25. April stehen die Finanzen und ein Spielplatz im Vordergrund.

Wie der Gemeinderat von Unterschächen schreibt, wurde das Ziel einer ausgeglichenen Rechnung im Jahr 2023 nicht erreicht. Es liegt ein Defizit von rund 17’000 Franken vor, bei einem Aufwand von 2,6 Millionen Franken. Trotzdem sind die Rechnungsergebnisse zufriedenstellend: Das Defizit fällt um 75’000 Franken kleiner aus als budgetiert. Diese positive Abweichung sei auf höher ausfallende Steuereinnahmen von natürlichen Personen zurückzuführen, die um 5,5 Prozent gestiegen sind, so die Gemeinde.

Die Gemeinde Unterschächen von oben.
Bild: Bild: Archiv Urner Zeitung

Finanzielle Lage angespannt

Trotz dieser ermutigenden Entwicklung betonte der Gemeinderat, dass die finanzielle Lage der Gemeinde angespannt ist. Er warnt davor, dass im nächsten Jahr ein erhebliches Defizit zu erwarten sei. Um die Finanzen der Gemeinde stabil zu halten, sei ein grosser Sparwille sowie Unterstützung von Dritten und vom Kanton erforderlich.

Kinderspielplatz nicht mehr zeitgemäss

Der Gemeinderat beantragt einen Bruttokredit in Höhe von 65’000 Franken für die Sanierung des Kinderspielplatzes beim Sportplatz. Dieser wurde 2006 errichtet, entspricht jedoch nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards und den aktuellen Bedürfnissen der Gemeinde. Deshalb soll der alte Spielplatz einem neuen, zeitgemässen weichen.

Weiter weist der Gemeinderat in seinem Bericht auf die prekäre Lage der Verfügbarkeit von Bauland und Wohnraum hin. Daher seien dringend Lösungsvorschläge für dieses Problem erforderlich. Im Anschluss an die Gemeindeversammlung findet die Versammlung der Kirchgemeinde statt. Dabei wird über die Koordinations- und Seelsorgestelle diskutiert.

Die Gemeindeversammlung von Unterschächen findet am 25. April um 19:30 in der Aula Unterschächen statt.

Kommentare (0)