notifications
Oberdorf

Unternehmerstamm diskutiert aktuelle Themen

Im Podiumsgespräch sprachen Unternehmen der Gemeinde Oberdorf über die moderne Landwirtschaft.

Seit 2013 führt die Gemeinde Oberdorf den Unternehmerstamm durch. Eingeladen werden Unternehmerinnen, Behördenvertreter und Landwirte. Diesmal fand der Anlass auf dem Hof «Rochushostatt» von Monika und Michael Lussi statt. «Eine Rekordteilnehmerzahl von über 90 Personen – offenbar haben wir ein interessantes Thema getroffen», freute sich Leo Schallberger, Mitglied des OK Unternehmerstamm, bei der Begrüssung der Teilnehmenden. Gleich zu Beginn führten Monika und Michael Lussi die Gäste durch ihren Hof. Nebst der Landwirtschaft wurden der Hofladen und die Räumlichkeiten zur Fleischverarbeitung gezeigt.

Oben (v. l. n. r.): Monika und Michael Lussi, Rochushostatt. Mitte (v. l. n. r.): Sandra Kluser (Verwaltung), Michael Lussi (Krummenacher), Sepp Lussi (Hostetten), Norbert Fischer (Kaisermatt). Vorne (v. l. n. r.): Leo Schallberger (OK Unternehmerstamm, Judith Odermatt-Fallegger (Gemeindepräsidentin und Präsidentin OK Unternehmerstamm), Sepp Odermatt (Moderator).
Bild: Bild: PD

Das anschliessende Podiumsgespräch mit vier innovativen Bäuerinnen und Bauern aus der Gemeinde wurde von Sepp Odermatt gekonnt moderiert. Dabei wurden unter anderem aktuelle Themen wie die Energiemangellage, die Vogelgrippe oder die Auswirkungen der Teuerung auf die Landwirtschaft diskutiert. Auch heikle Themen, wie Direktzahlungen, wurden angesprochen. «Diese ermöglichen es den Bauern, die Produkte aufgrund hoher Produktionskosten zu einem markttauglichen Preis zu verkaufen», erläuterte Norbert Fischer. Vielleicht mehr als andere Unternehmen muss sich die Landwirtschaft aktuellen Trends des Konsumverhaltens der Endkunden stellen und sich den damit verbundenen Risiken anpassen. So werden vegan und vegetarisch sowie Bio immer mehr zum Thema der breiten Bevölkerung.

Das Podiumsgespräch hat aufgezeigt, dass die Landwirtschaft vielschichtig ist und es viele Strategien gibt, sich den heutigen Herausforderungen zu stellen. Das Konsumverhalten der Gesellschaft ist im steten Wandel. Darum sind die heutigen Landwirte gefordert, innovativ, strategisch und unternehmerisch zu denken und zu handeln. Nur so können sie ihre Existenz sichern.

Bauern öffnen ihre Betriebe

Für Gemeindepräsidentin Judith Odermatt-Fallegger ist darum klar, «dass die Landwirte auch ein fester Bestandteil des Unternehmerstamms sind». Sie machte zudem auf den vom Bäuerinnen- und Bauernverband organisierten und von der Gemeinde Oberdorf unterstützten Anlass «vo Buir zu Buir» aufmerksam. Dabei öffnen am Ostermontag vier Oberdorfer Landwirtschaftsbetriebe ihre Türen der interessierten Bevölkerung.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste das OK kurzfristig auf das Tenn anstatt den geheizten Eventraum zurückgreifen. Bei einem heissen Kaffee oder Tee mit Selbstgebranntem und feiner Wurst und Käse aus eigener Produktion konnten sich die Gäste zum Schluss aufwärmen und das «Networking» pflegen. (pd)

Kommentare (0)