Sursee

Unterführung anstatt Fussgängerstreifen – Postulat von Schenkoner FDP-Kantonsrat soll «Verkehr flüssiger machen»

Thomas Meier will die Fussgängerstreifen beim Schlottermilchkreisel in Sursee aufheben. So soll der Verkehr flüssiger laufen. Handlungsbedarf sehen zwar auch der Kanton und die SP. Die vorgeschlagene Lösung von Meier stösst aber auf Kritik.
Während der Bauarbeiten bei der Allmendbrücke mussten Fussgänger und Velofahrerinnen die Unterführung benutzen. FDP-Kantonsrat Thomas Meier will dieses Regime definitiv einführen.
Foto: Bild: René Meier (Sursee, 6. 4. 2023)

Beim Schlottermilchkreisel in Sursee haben Fussgängerinnen und Velofahrer die Qual der Wahl. Die Strasse kann oberirdisch, aber auch unterirdisch gequert werden. Das ist Kantonsrat Thomas Meier ein Dorn im Auge. Deshalb wird er am kommenden Dienstag einen Vorstoss einreichen. Darin verlangt er von der Regierung, die Fussgängerstreifen rund um den Schlottermilchkreisel aufzuheben. «Die ausschliessliche Nutzung der bereits vorhandenen Unterführung durch Fussgänger und Velofahrerinnen würde den motorisierten Individualverkehr flüssiger machen, was Stau- und Unfallgefahr deutlich reduzieren würde», schreibt Meier in seinem Postulat.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-