notifications
Uri

Uni Luzern geht auf «Geschichtsreise» nach Uri

Das Institut «Kulturen der Alpen» organisiert eine öffentliche Exkursion nach Seelisberg. Mit dabei: Historiker und Museumsmacher Kilian Elsasser.
Die einzelnen Stationen der Geschichtsreise Seelisberg wecken das Interesse der Touristinnen und Touristen an der Geschichte des Ortes. (Bild: PD)

Seelisberg ist aus historischer Sicht ein Ort von nationaler Bedeutung. Um die Geschichte den Besucherinnen und Besucher auf interessante Art und Weise zu vermitteln, gibt es seit 2020 eine einzigartige Freilichtausstellung. Die «Geschichtsreise Seelisberg» lockt mit spektakulären Aussichten auf den Urnersee und spannenden Einblicken in die Mythen und in die Geschichte Wilhelm Tells, des Rütlis, der Treib-Seelisberg-Bahn und der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Auf einem rund zweistündigen Spaziergang können die Besucherinnen und Besuchern an verschiedenen Stationen in die Geschichte Seelisbergs eintauchen. Dabei erfahren sie etwa, dass einst sogar der bayrische Märchenkönig Ludwig II. sich in dieser wunderbaren Landschaft ein Schloss bauen wollte.

Das Institut «Kulturen der Alpen» an der Universität Luzern will sich nun am Samstag, 11. Juni 2022, auf die «Geschichtsreise» nach Seelisberg begeben, wie das Institut mitteilt. Geführt werden die Exkursionsteilnehmenden von Kilian Elsasser. Der in Göschenen wohnhafte Historiker und Museumsmacher hat die «Geschichtsreise Seelisberg» aktiv mitgestaltet. Während rund zwei Stunden erläutert er die Geschichte und Eigenheiten Seelisbergs. Er geht dabei auf die Herausforderungen der Geschichtsvermittlung ein. So steht die Frage im Zentrum, wie Geschichte einem breiten Publikum spannend und einfach erzählt werden kann, ohne dass die historische Korrektheit unterschlagen wird.

Anmeldung ist zwingend

Die Exkursion nach Seelisberg ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnehmenden treffen sich auf der Westseite des Bahnhofs Altdorf, von wo um 8.20 Uhr der Bus Richtung Beckenried abfährt. Die Exkursionsteilnehmenden können aber auch erst in Seelisberg dazustossen, wo das Postauto mit der Reisegruppe um 9.05 Uhr bei der Station Seelisberg Dorf eintrifft. Von dort geht es zu Fuss der «Geschichtsreise» entlang. Unterwegs ist eine Verpflegungspause vorgesehen. Um 13.02 Uhr geht es dann von der Treib mit dem Schiff wieder zurück nach Flüelen.

Die Gruppengrösse ist auf 25 Personen beschränkt. Zur Deckung der Unkosten wird eine Teilnahmegebühr von 20 Franken erhoben (zahlbar vor Ort, An- und Rückreise ist dabei nicht inbegriffen). Eine Anmeldung per Mail bis zum 5. Juni 2022 ist zwingend (Mail: veranstaltungen@kulturen-der-alpen.ch). (pd/nke)

Mehr Infos gibt es unter www.kulturen-der-alpen.ch

Kommentare (0)